Wo Urlaub machen in Dubai oder Abu Dhabi?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo tobias0608

Mir hat Dubai sehr viel besser gefallen als Abu Dhabi. Aber das ist Geschmacksache, bzw. hängt von Deinen Interessen ab. Beide Städte haben viel zu bieten und sind auf ihre Weise schön.

Abu Dhabi hinkt Dubai noch hinterher, ist aber grossartig am Aufrüsten. Das hat aber auch seinen Charme. Das heisst nur, es gibt sehr viele Baustellen und ältere Gebäude als in Dubai. Wir waren im März da und mussten mehrfach grössere Umwege fahren wegen der Baustellen.

Schöne Strände bieten beide Städte. Ebenso tolle Shopping- und Ausgeh-Möglichkeiten. Super gefallen hat uns die Moschee (Sheik Zayed Grand Mosque) in Abu Dhabi! Die ist echt sehenswert!

Über die Suchfunktion oben rechts findest Du zu beiden Städten viele Infos. Falls Du die Möglichkeit hast, so kann ich Dir die Kombination von beiden Städten empfehlen.

Viele Grüsse,

Bieneee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 12.06.2013, 22:29

Hallo Bieneee, da Dubai um einiges älter ist als Abu Dhabi, gibt es dort auch die älteren Gebäude! Wenn Du allerdings mit Deiner Anmerkung meinst, (noch) nicht ganz so überproportionierte als in Dubai, hast Du vielleicht recht.

0

also ich war vor knapp drei jahren in Dubai und jetzt im sept in abu Dhabi. Grundsäzlich ist beides cool, aber Dubai is einen tick touristischer. wenn du also noch nie in den Emiraten warst, würde ich eher zu Dubai tendieren. in Abu Dhabi wird momentan auch noch sehr viel gebaut, weil die die einzelnen Stadtteile thematisieren. strände sind überall ok. aber wie gesagt, ich denke dass abu Dhabi seinen reiz erst so richtig in 3 bis vier 4 jahren ais touristische Destination bekommen wird..

Hallo Tobias - ich würde zu Dubai raten! Es ist einfach vielfältiger und Du hast zusätzlich 'nebenan' noch das Emirat Sharjah, wo es auch einiges sehr interessantes zu sehen gibt (alter und neuer Souq, das sehr sehenswerte 'Islamische Museum' in einem super-schönen alten Gebäude und mit tollen Exponaten auch aus der Zeit, als die Araber in Spanien waren, das open-air Museum 'Altstadt')!

Dazu kommt, daß von Dubai Tagesausflüge nach Musandam, der omanischen Exklave, angeboten werden - entweder eine 1/2-Tages-Tour mit dem Geländewagen durch die beeindruckenden Berge dort oder mit einer Dhau durch die Fjorde (mit Beobachtung von Delphinen, Schnorcheln, Schwimmen, lecker essen...). Die An- und Abreise dauert zwar, ist es aber unbedingt wert, evtl. kann man auch eine Übernachtung dort mit einplanen!

Es wurde ja schon sehr viel dazu gesagt, deshalb nur meine kurze Meinung:

Abu Dhabi wäre mein Favorit als "Home Base", weil es (so hab ich es wahrgenommen) unaufgeregter, kultureller, grüner ist als Dubai. Die große Moschee, Museen, Emirates Palace, Malls, Ferrari World, Wüstentouren, ... es gibt einiges zu unternehmen in Abu Dhabi. Ich würde zudem auf öffentliche Strände verzichten und mir ein schönes Hotel mit Strand gönnen. Die Preise sind nicht so hoch, wie du es für ein 5 Sterne Hotel vermuten würdest!

Dubai ist natürlich etwas aufregender, quirliger, gigantischer... deshalb würde ich mind. einen Tagesausflug dorthin machen, bzw. eine Nacht dort übernachten, um möglichst viel sehen zu können.

Zusammenfassend mein Eindruck: Abu Dhabi: eher Entspannung, Ruhe - Dubai: eher Action, Erlebnis - aber letztendlich kommt es darauf an, was du draus machst :-)

ich hoffe ich konnte helfen.

Nun noch zu deiner Frage wo gibt es die schöneren Strände?

da würde ich dir ganz eindeutig zu den Stränden in Dubai raten. Ich spreche hier aber nicht von den öffentlichen Stränden, sondern von den Stränden der jeweiligen Hotelanlagen, die besonders schön begrünt und mit Pflanzen, Sträuchern und Palmen angelegt sind.

Die Hotelstrände in Abu Dhabi sind auch sehr schön angelegt, aber es besteht trotzdem ein Unterschied, obwohl wir uns auch dort zB. Im Hilton Hotel und Beach-Club sehr wohl fühlen und uns auch in Abu Dhabi sehr gerne aufhalten.

Welche der beiden Städte ist sehenswerter?

Da kann ich mich nicht entscheiden, beide Städte sind jeweils auf ihre besondere Art interessant und sehenswert. Vielleicht kann man sagen, dass es in Abu Dhabi noch etwas ruhiger ist, grüner ist es auf jeden Fall. Abu Dhabi hat entlang der Corniche für viel Grün, Springbrunnen und überdachte Ruhepole gesorgt. Man kann am Meer und an den Grünflächen entlang sehr schön spazieren gehen.

Es gibt bisher viele kleinere Shopping Malls, aber nur zwei grössere und zwar die Abu Dhabi Mall und die Marina Mall, beide sehr schön, aber mit den beiden grossen Malls in Dubai nicht zu vergleichen. Es ist in Abu Dhabi, einfach viel übersichtlicher. Die Marina Mall hat ein Drehrestaurant mit einem herrlichen Ausblick, das man unbedingt mal besuchen sollte. Dann auch die Aussicht vom Jumeirah Hotel in der 73. Etage genießen.

Also, wo bekommt man mehr geboten? Die Frage wäre, was meinst du damit? Wenn du Sehenswürdigkeiten meinst, dann vielleicht von der Anzahl her. Dubai.

Aber Abu Dhabi hat auch eine grosse Anziehungskraft und eben andere Reize, daher Urteile selbst, denn es ist kein Problem von einem der beiden Städte aus, die andere zu besuchen (siehe meine Beschreibung).

ManiH 13.06.2013, 17:46

Durch Zufall habe ich gerade noch einen sehr schönen Link über Abu Dhabi gelesen, den ich dir empfehlen möchte

http://wikitravel.org/de/Abu_Dhabi

0
ManiH 20.06.2013, 21:56
@ManiH

Da man auf betreiben einiger/einem User meine Antwort hier gelöscht hat, weil ich es mir sparen wollte, meine sehr ausführliche Antwort neu zu schreiben, sondern den Artikel neu eingestellt (Fotokopie) habe.

Bitte sei so gut und Schau dir meine Reisebeschreibung hier an.

0

Da hier auf betreiben einiger/einem User mein hier eingestellter Beitrag gelöscht wurde, ist der Bezug zu den Antworten von carolina85 und mir, verloren gegangen. Ich möchte hier nochmal auf diese von mir sehr ausführliche Antwort aufmerksam machen.

Da mein Reisebericht so umfangreich war, dass ich es mir sparen wollte ihn nochmal neu zu schreiben, hatte ich ihn mit Fotokopie hier eingestellt.

Ich möchte daher bitten diesen für Dubai-Erstreisende sicher interessanten Bericht über den hier eingestellten Link aufzurufen. Danke.

Was möchtest Du wissen?