Wo überall sind beim Tauchen/Schnorcheln echte Mantas zu sehen?

2 Antworten

In der Andaman Seem im Süden Thailands kann man die Manta-Rochen bei den Similand Islands, Surin Islands und den Burma Banks sehen. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob man die beim Schnorcheln eventuell auch sehen kann, oder ob die in tieferem Wasser sind. Bei den Tauch-Trips ist die Chance, in den aufgeführten Gegenden Manta-Rochen zu sehen, auf jeden Fall gegeben.

Also das dürfte schwer werden, außer mit viel Glück...

Selbst beim Tauchen mit Gerät habe ich noch nicht oft Mantas gesehen, und das obwohl ich inzwischen fast 300 Tauchgänge im Logbuch stehen habe, die fast alle in Gewässern stattfanden wo es durchaus Mantas gibt (größtenteils rotes Meer indischer Ozean). So habe ich auch noch kein einziges Manta-Foto, obwohl ich bei den allermeisten Tauchgängen eine oder sogar 2 Kameras dabei hatte.

Das einzige Mal wo ich beim Schnorcheln einen Manta gesehen habe war am Außenriff der Malediven-Insel Ari Beach, im Südosten des Ari-Atolls (etwa bei N 3.497005° O 72.900394°). Da hatte ich dieses Glück, das ich für mich zumindest tatsächlich als einmalig bezeichnen muss. Es war auch nur 1 Manta, der nur etwa 1 Meter Spannweite hatte, und er war so weit weg dass ich ihn gerade so erkennen konnte (könnte auch ein Mobula gewesen sein, so nah dass ich das hätte unterscheiden können war er nicht).

Da ich schon seit Jahrzehnten zum Schnorcheln an die schönsten Riffe der Welt düse und meistens mehr Schnorcheln als Tauchen gehe glaube ich mit Fug und Recht behaupten zu können dass es sehr schwierig sein dürfte einfach auf gut Glück irgendwo hin zu fahren wo es Mantas gibt und dann zu hoffen dass man welche zu sehen kriegt!

Die einzige realistische Chance sehe ich darin, einen Veranstalter bzw. eine Tauchbasis in der Nähe eines bekannten Manta-Spots zu finden, die in der Lage sein sollten abwägen zu können ob man die lieben Tierchen dort auch schnorchelnderweise sehen können müsste.

Am aussichtsreichsten dürften dafür wohl in der Tat die Malediven sein.

Viel Glück!

Was möchtest Du wissen?