Wo tragen die Leute in Deutschland, außer in Bayern, noch manchmal Trachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Nordsee - Auf Hooge findet in diesem Jahr schon der 4. Hooger Trachtensommer mit Beiträgen verschiedener Trachten- und Gesangsgruppen von den benachbarten Inseln und Halligen und vom Festland statt. - da wirst du bestimmt Spaß dran haben.....

Die Anworten mit dem Spreewald sind korrekt müssen aber ergänzt werden um die Region Lausitz, in der die Sorben leben eine nationale Minderheit in Deutschland mit eigener Sprache und kultureller und historischer Identität, die ihre Traditionen von Tänzen, Kunsthandwerk u.a. Eierfärben, Ritualen OSterritt etc. bewahren, dazu gehören die Trachten, die von den Sorben im Spreewald aber auch bis in die Gegend des sächsischen Bautzen hinein an Feiertagen tragen.

Wo spricht und lebt man noch Alemannisch?

Leider sind die meisten deutschen Akzente sehr am Aussterben. Wo muss ich hinreisen, um das traditionelle 'Alemannendasein' zu erleben?

...zur Frage

Tracht oder Dirndl zum Oktoberfest als Nicht-Bayer?

Findet ihr es ok, wenn man als Nicht-Bayerin ein Dirndl zum Oktoberfest trägt? Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Findet ihr Trachten sollten nur Einheimische tragen, oder dürfen das auch Touristen? Bin nicht sicher, ob ich mir ein Dirnd kaufen soll/möchte.

...zur Frage

Werden wir wohl sehr schief angeschaut wenn wir nicht in Trachten das Oktoberfest besuchen?

Mittlerweile gehen ja sehr viele Leute wieder im Trachtenoutfit auf das Oktoberfest. Deshalb wollte ich euch einmal fragen, ob das wirklich ein "muss" ist? Stimmt es, das man in normaler Kleidung gar nicht in ein Zelt gelassen wird? Ich kann mich nur ganz schlecht überwinden mir ein Dirndl auszuleihen - muss das echt sein? Was gibt es denn sonst für eine Alternative zur Tracht?

...zur Frage

Welche Schuhe soll ich in Rom tragen ?

Brauche mal eure Hilfe. Im Juli fahre ich zum ersten mal nach Rom. Da ich in geschlossenen Schuhen schnell schwitze, frage ich mich, ob ich auch offene Schuhe tragen könnte. Was sind eure Erfahrungen ?

...zur Frage

Kostüm, Tracht, traditionelle Kleidung?

Gibt es eine allgemeingültige Bezeichnung für Trachten, Kostüme, oder eben traditionelle Kleidung, die niemanden brüskiert? Wie nennt man es zb. beim einkaufen ? Knödelhut im Schwarzwald hört wohl keiner gerne dort, scheinbar ist kostüm aber auch verwerflich, also was kauft man in zb. bayern oder auch sonst wo, wie heisst es regional?

...zur Frage

Trachten Geschäft in der Nähe der A8?

Meine Eltern sind totale Trachtenfans und suchen für Ihren Urlaub in Österreich noch ein wenig Bekleidung in einem entsprechenden Outlook-Store an der A8 oder Umgebung. Sie fahren bald nach Österreich und wollen in Bayern gerne in einem solchen Laden halt machen. Habt Ihr eine Idee wo sie einen Laden finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?