Wo stehen Deutschlands prächtigste Schlösser, die man auch besichtigen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es ein ganz prächtiges Schloss - das Versailles des Nordens genannt wird - Schloss Ludwigslust, ein Schloss mit noch vollständig erhaltener barocker Stadtanlage, Wasserspielen und verwunschenen Grotten. Dort kann man ganz wunderbare Fotos machen, wenn man dann noch die richtige Garderobe dabei hat..... Öffnungszeiten: Täglich 10 -18 Uhr alle Infos: www.schloss-ludwigslust.de

Der User "krushy" hat hier die Wilhelmsburg in Schmalkalden empfohlen, welche leider weniger bekannt ist. In den zurückliegenden Monaten wurde die Fassade renoviert. Derzeit läuft der letzte Abschnitt, so dass unser Schloss recht bald wieder in neuem alten Glanz erstrahlen wird, ähnlich wie auf diesem Foto, welches wir aus unserer Ferienwohnung aufgenommen haben. Unsere Feriengäste sind immer wieder begeistert.



Die Wilhelmsburg in Schmalkalden aus der Fewo der Fam. Trollmann geknipst - (Deutschland, Schlossbesichtigung, Schloessertour)

In Thüringen gibt es auch ganz wunderschöne, prächtige Schlösser - Schloss Molsdorf mit Schlossmuseum - Schloss Sondershausen mit prächtigen Gartenanlagen - oder - und das ist mein spezieller Tipp: Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden. Das Renaissance-Schloss, erbaut zwischen 1585 und 1590, ist eines der bedeutendsten in Deutschland. Die Orgel in der Kapelle ist eines der ältesten heute noch spielbaren Instrumente Europas. mehr Info: www.stadt.schmalkalden.de

Urlaubsziel: Spanien, Italien oder Kroatien?

Guten Tag,

ich möchte mit ein paar Freunden im Sommer (Juni) gerne 2 Wochen in den Urlaub fahren. Ungewiss ist aber erstmal noch das Reiseziel. Wir haben schon den Entschluss gefasst, dass es in den Süden gehen soll, für uns heißt das (wie bereits im Titel erwähnt): Spanien, Italien oder Kroatien.

Wir suchen keinen Party-Urlaub mit Clubs überall, sondern wollen abschalten können, relativ schnell ans Meer kommen und auch mal die ein oder andere Stadt besichtigen (Shoppen, Eis essen, etc.).

Jetzt habe ich noch einige Fragen und hoffe, dass ihr mir (evtl. auch aus Erfahrung) weiterhelfen könnt:

  • Wo wäre es am günstigsten?