Wo stehen Deutschlands prächtigste Schlösser, die man auch besichtigen kann?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es ein ganz prächtiges Schloss - das Versailles des Nordens genannt wird - Schloss Ludwigslust, ein Schloss mit noch vollständig erhaltener barocker Stadtanlage, Wasserspielen und verwunschenen Grotten. Dort kann man ganz wunderbare Fotos machen, wenn man dann noch die richtige Garderobe dabei hat..... Öffnungszeiten: Täglich 10 -18 Uhr alle Infos: www.schloss-ludwigslust.de

Ein schönes Schloss ist auch das Neue Schloss Herrenchiemsee auf der Herreninsel im Chiemsee. Es ist ein Schloss König Ludwigs II, er wohnte aber nie darin, da er vor Vollendung des Schlosses starb. Siehe http://www.herren-chiemsee.de/deutsch/n_schloss/index.htm. Man fährt mit dem Schiff zur Herreninsel und wandert dann ca. 20 Minuten über die Insel bis zum Schloss. Dort gibt es auch einen schönen Schlosspark. Übrigens bevölkern ca. 1000 Fledermäuse in den Sommermonaten den Dachboden des Schlosses und wenn man Glück hat kann man in der Abenddämmerung welche davon über die Insel fliegen sehen. Im Schloss selbst gibt es Kameras auf dem Dachboden, über die man die Tiere sehen kann (damit sie nicht gestört werden).

In Thüringen gibt es auch ganz wunderschöne, prächtige Schlösser - Schloss Molsdorf mit Schlossmuseum - Schloss Sondershausen mit prächtigen Gartenanlagen - oder - und das ist mein spezieller Tipp: Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden. Das Renaissance-Schloss, erbaut zwischen 1585 und 1590, ist eines der bedeutendsten in Deutschland. Die Orgel in der Kapelle ist eines der ältesten heute noch spielbaren Instrumente Europas. mehr Info: www.stadt.schmalkalden.de

Die barocke Residenz in Würzburg mit dem prächtigen Hofgarten, ein Bau Balthasar Neumanns, ist unbedingt sehenswert (das muss wohl auch die UNESCO gefunden haben, weil sie die Residenz ins Weltkulturerbe aufgenommen hat). Nur ein paar Kilometer von Würzburg entfernt liegt Veitshöchheim mit der Sommerresidenz der Fürstbischöfe, ein kleines Barockschloss mit einem wundervollen Park.

Der User "krushy" hat hier die Wilhelmsburg in Schmalkalden empfohlen, welche leider weniger bekannt ist. In den zurückliegenden Monaten wurde die Fassade renoviert. Derzeit läuft der letzte Abschnitt, so dass unser Schloss recht bald wieder in neuem alten Glanz erstrahlen wird, ähnlich wie auf diesem Foto, welches wir aus unserer Ferienwohnung aufgenommen haben. Unsere Feriengäste sind immer wieder begeistert.



Die Wilhelmsburg in Schmalkalden aus der Fewo der Fam. Trollmann geknipst - (Deutschland, Schlossbesichtigung, Schloessertour)

Ludwigsburg hat eines der schönsten Barockschlösser in Deutschland. Es ist Versailles nachempfunden und entsprechend groß und prächtig ausgestattet. Zeit mitbringen. Besonders toll sind die Sonder-/Themenführungen, oft mit Musik oder Häppchen.

www.schloss-ludwigsburg.de

Im Freistaat Sachsen gibt es sehr viele schöne Schösser, das wäre schon mal eine reise wert, zumal sie teilweisesehr schön gelegen sind. www.schloesserland-sachsen.de Aber natürlich auch Schloss Hohenschwangau und Neuschwanstein, oder Linderhof etwas ganz Besonderes. Oder Potsdam mit gleich mehreren Schlössern.Auch im Freistaat Thüringen gibt es schöne Schlösser, wie zum Beispiel in der alten Fachwerkstadt Schmalkalden das Schloss Wilhelmsburg.

Hallo Jenny,

da fallen mir doch glatt die drei Schlösser von König Ludwig II ein: Linderhof, Neuschwanstein und Herrenchiemsee. Auch Schloss Dennenlohe - ein Barockschloss - hört sich sehr interessant an. Schau mal in den nachfolgenden Link, da findest Du in der Navigationsleiste noch mehr Schlösser zur Auswahl http://www.tourismus-deutschland.de/schloesser/schloss-dennenlohe_100205_101784.html

Genau, Neuschwanstein, so kitschig es auch ist, wollte ich auch gerade nennen. MfG

0

wir waren gerade in Coburg, dort gibt es wenigstens 4 Schlösser, Burgen und Festungen im und am Ort. Da kann man sich alles ziemlich geballt ansehen, ohne viele Kilometer dabei hinter zu bringen.

Schloß Thurn und Taxis in Regensburg,das hat mehr Zimmer als der Buckingham Palace.
Das Hohenzollern Schloss in Sigmaringen bietet auch eine private Waffensammling die seinesgleichen sucht

Was möchtest Du wissen?