Wo stehen Deutschlands prächtigste Schlösser, die man auch besichtigen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es ein ganz prächtiges Schloss - das Versailles des Nordens genannt wird - Schloss Ludwigslust, ein Schloss mit noch vollständig erhaltener barocker Stadtanlage, Wasserspielen und verwunschenen Grotten. Dort kann man ganz wunderbare Fotos machen, wenn man dann noch die richtige Garderobe dabei hat..... Öffnungszeiten: Täglich 10 -18 Uhr alle Infos: www.schloss-ludwigslust.de

Der User "krushy" hat hier die Wilhelmsburg in Schmalkalden empfohlen, welche leider weniger bekannt ist. In den zurückliegenden Monaten wurde die Fassade renoviert. Derzeit läuft der letzte Abschnitt, so dass unser Schloss recht bald wieder in neuem alten Glanz erstrahlen wird, ähnlich wie auf diesem Foto, welches wir aus unserer Ferienwohnung aufgenommen haben. Unsere Feriengäste sind immer wieder begeistert.

Die Wilhelmsburg in Schmalkalden aus der Fewo der Fam. Trollmann geknipst - (Deutschland, Schlossbesichtigung, Schloessertour)

In Thüringen gibt es auch ganz wunderschöne, prächtige Schlösser - Schloss Molsdorf mit Schlossmuseum - Schloss Sondershausen mit prächtigen Gartenanlagen - oder - und das ist mein spezieller Tipp: Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden. Das Renaissance-Schloss, erbaut zwischen 1585 und 1590, ist eines der bedeutendsten in Deutschland. Die Orgel in der Kapelle ist eines der ältesten heute noch spielbaren Instrumente Europas. mehr Info: www.stadt.schmalkalden.de

Urlaubsziel: Spanien, Italien oder Kroatien?

Guten Tag,

ich möchte mit ein paar Freunden im Sommer (Juni) gerne 2 Wochen in den Urlaub fahren. Ungewiss ist aber erstmal noch das Reiseziel. Wir haben schon den Entschluss gefasst, dass es in den Süden gehen soll, für uns heißt das (wie bereits im Titel erwähnt): Spanien, Italien oder Kroatien.

Wir suchen keinen Party-Urlaub mit Clubs überall, sondern wollen abschalten können, relativ schnell ans Meer kommen und auch mal die ein oder andere Stadt besichtigen (Shoppen, Eis essen, etc.).

Jetzt habe ich noch einige Fragen und hoffe, dass ihr mir (evtl. auch aus Erfahrung) weiterhelfen könnt:

• Wo wäre es am günstigsten?

• Wo hat man am meisten zu sehen? In Rom & Venedig war ich zb. schon, in Barcelona einen Tag lang und in Kroatien nur in kleineren Städten (z.B. Rovinj). Das soll aber nicht heißen, dass das für mich tabu ist.

• Flug oder selbst fahren? Wir sind bis zum Juni maximal 19 Jahre alt, kriegt man da schon Mietwagen? Und ist das über die 2 Wochen günstiger als selbst fahren?

• Hotel oder Ferienwohnung? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Unsere erste Idee war eine Ferienwohnung, mit All-inclusive könnten wir uns allerdings auch anfreunden.

Wir freuen uns sehr auf Anregungen!

...zur Frage

Wie komme ich am besten von Phu My nach Ho Chi Minh Stadt?

Wir machen im Februar eine Kreuzfahrt und fahren auch Phu My an. Dabei möchten wir natürlich gerne nach Ho Chi Minh Stadt fahren. Nachdem die Fahrt doch etwas länger ist, dachten wir daran den AIDA-Ausflug zu buchen, damit wir auch sicher wieder rechtzeitig beim Schiff ankommen. 

Außerdem fände ich bei einer so geschichtsträchtigen Stadt eine deutschsprachige Reiseführung gut. Schade ist aber, dass der Ausflug nur 5,5 h dauert, dann liegen wir von 15 Uhr bis 20 Uhr noch im Hafen. Ich würde lieber etwas länger in der Ho Chi Minh Stadt bleiben. 

Was ist eure Empfehlung, wie man am besten in die Stadt kommt? Taxi habe ich nun schon öfter gelesen, wieviel darf das kosten? Stehen diese direkt am Hafen? 

Wir sind an einem Donnerstag dort, abends muss man wahrscheinlich die Rush Hour einberechnen, damit man auch rechtzeitig wieder am Schiff ist. 

Und wenn wir schon dabei sind: Welche Sehenswürdigkeiten würdet ihr euch genauer (also reingehen) ansehen? Ins Historische Museum gehen, ins Kriegsrestemuseum?

...zur Frage

Wer kann mir schöne Schlösser oder Burgen die man besichtigen kann in Tschechien empfehlen?

Ich werde demnächst nach Tschechien fahren und weil ich in meiner Kindheit die Märchenfilme aus Tschechien so gemocht habe, würde ich mir gern Schlösser oder auch Burgen ansehen. Wer weiss, welche Schlösser als Filmkulisse gedient haben und gibt mir einen Tipp wo ich sie finde?

...zur Frage

Hanftee nach Deutschland?

Kann man Tee aus Hanf eigentlich ganz legal mit nach Deutschland bringen?

...zur Frage

Rimini, Malta oder doch Lloret?

Dieses Jahr wollen wir mit einer Gruppe von 6-9 Personen wieder einen Partyurlaub machen. Jedoch können wir uns nicht auf das Ziel einigen. Zur Auswahl stehen Malta, Lloret und Rimini. Letztes Jahr waren wir bereits für 2 Wochen in Lloret (zu lang) und dieses Jahr wollen wir nicht unbedingt wieder hin, aber wir wollen trotzdem die gleiche Partyscene erleben. Wie waren eure Eindrücke speziell zu Malta und Rimini, oder vielleicht kennt ein Partyveteran von euch bereits alle 3 Orte und weiß, wo es am besten zugeht. Wir wollen eher mit einer Organisation fahren, weil es bequemer und günstiger ist.

Zu den Fragen:

• Welche Partyscene ist von den 3en am besten?
  • Was ist am günstigsten?
  • Mit welcher Organisation lohnt es sich wohin zu fahren?
  • Was für Publikum gibts es in Rimini oder Malta?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?