Wo sind die schönsten Wander-Kulturrouten in Burma?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

hallo,

das kommt natürlich immer darauf an, wie man konditionell drauf ist und was so interessiert. Klassisch als Trekkingroute ist die Strecke Kalaw über die Berge des Shan-Gebietes zum Inle-See. Das sind idR drei Tage. Klassisch heißt übrigens nicht, dass man hier vielen Leuten begegnet, man hat die tolle Natur meistens für sich alleine. Noch einsamer wird es, wenn man in der Gegend von Khengtung unterwegs ist. Hier kann man unterschiedliche Touren (zwei bis vier Tage) über die Dörfer der Umgebung machen.

Keine gute Idee ist "wandern" im Tempel-Gebiet von Bagan. Das Areal ist so groß und die Besichtigung der Tempel kostet schon so viel Zeit und Kraft, dass man sich dort am besten in eine Pferdekutsche setzt.

Ach ja: Vielleicht kann man diese Touren auch alleine machen. Empfehlenswert ist das aber nur für Leute, die sich gut auskennen. Denn Wanderkarten oder ausgeschilderte Wege gibt es nicht. Aber ein Führer (findet man am besten durch Vermittlung im Hotel) ist nicht nur günstig, sondern auch sehr hilfreich, zumal man unterwegs ja auch was essen will und Platz zum Übernachten braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Ausführungen von gargamel111 kann ich mich nur anschließen. Für die Drei-Tage-Tour von Kalaw zum Inle sollte man schon gut zu Fuß sein. Die Landschaft ist traumhaft und teilweise hat man das Gefühl, gar nicht in Asien zu sein. Am besten vor Ort einen guide samt Koch suchen. Und zum Schluß am Inle auch an den Koch denken. Der lebt normalerweise nur von dem, was ihm der guide übrig läßt. Und das ist meist nicht sehr viel. Für Bagan ist die Kutsche absolut empfehlenswert. Man kommt entspannt durch die Gegend und braucht sich nicht mit dem Fahrrad oder zu Fuß abstrampeln. Allerdings würde ich davon abraten, Touren allein zu unternehmen. Davon abgesehen weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist. Wäre für mich eine Frage der Sicherheit, den guide kann man den ganzen Tag zu Land und Leuten fragen und guide und Koch wollen und müssen von etwas leben. Viel Spaß in diesem wunderschönen Land....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?