Wo sind die schönsten Tauchorte?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich selbst tauche nicht, war aber im letzten Jahr auf Palau / Mikronesien, und fast alle Touristen die dort waren sind zum Tauchen hingeflogen, nach Aussage von denen wäre dies DAS Tauchparadies auf der Welt.

Täglich werden von mehreren Unternehmen Tauchausflüge angeboten, wobei jeder Tourist auf 'seinen' Anbieter schwört (Sam's Tours, Fish 'n Fins, Neco Marine), Beschwerden hatte ich von niemanden gehört. Fast alle Tauchgänge sind Strömungsgänge (man kehrt nicht an den Ausgangspunkt zurück, sondern wird wieder an einem anderen Punkt aufgelesen).

Das Fischreichtum dort ist bestens incl. vieler (ungefährlicher) Haiarten.

Mir hatte Schnorcheln gereicht, Höhepunkt war ein Schnorchelgang in einem See in dem Millionen von Quallen (Jellyfish) leben. Durch die isolierte Lage sind diese aber harmlos und man kann gefahrlos die Massen der Tiere ansehen.

Negativ ist die relativ komplizierte und lange Anreise (über Taiwan, Korea, Japan, Guam oder die Philippinen) und die recht hohen Preise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seehund
14.08.2011, 16:37

Um die Quallenlagune beneide ich dich glühend! Text und Bilder- wieder ein Genuss!!!

DHissimo!

LG

0
Kommentar von sternmops
14.08.2011, 19:02

Zinni, immer wenn ich mir deine Fotos ansehe bekomme ich Fernweh. Und diesmal ganz besonders. Denn Palau ist schon zu lange auf meiner Traumreisen-Wunschliste. Es fehlt halt -wie so oft - der Dukatenesel... LG

0

Die ganze Welt hat einzigartige und schöne Tauchplätze. Südostasien übertrifft von der Artenvielfalt und tauchregionen alle anderen Tauchregionen, außer Eistauchen natürlich und Bergseetauchen ist auch nicht soooo verbreitet. Auf den Philippinen findest du 2 Wrack - Flotten aus dem 2. Welkrieg. Die Vielfalt an „Kleinzeug (Nacktschnecken etc. )ist neben der Lembeh Strait wohl weltweit unangefochten. An manchen Tauchplätzen (Dumaguete, Dauin, Apo Island)gibt es mehr Clownfish-Arten als im gesamten Roten Meer. Wer keine Clownfische mag, kann einen Abstecher nach Donsol machen um mit Walhaien zu schnorcheln. Viele Weltklasse-divespots sind sehr einfach zu erreichen. Mit Palau-Mikronesien gibt es ultimative Grossfisch-Spots. Flüge innerhalb SO Asiens sind sehr günstig, so dass man schnell mal nach Sabah fliegt um ein paar Tage Sipadan oder Layang Layang zu erkunden.

Hallo MarcoPoloo, meine Favoriten in Sachen Tauchspots woldwide sind für Großfische unangefochten Galapagos und Socorro. Für Kleingetier hat hier schon Roody die Strasse von Lembeh erwähnt die auch richtig gut ist. Die finden dort immer noch die skurielsten Kleinlebewesen zu jeder Jahreszeit. Nicht zu verachten ist auch die Region um Komodo. Und natürlich Papua Neuguinea, hier findest du so gut wie alles was der "Warmwassertaucher" in seinem Leben sehen möchte. Was die Artenvielfalt angeht ist die Dichte nirgendwo größer als um Papua.

Es gibt so viele schöne Tauchorte! Sehr empfehlenswert für einen Überblick ist das Buch des UW-Fotografen Paul Munzinger zum unschlagbaren Preis von 9,99 Euro - siehe dazu die Buchrezension hier http://www.qarts.de/allgemein/buchtipp-100-tauchplatze-von-paul-munzinger.html

Habe selber nur getaucht auf Bonaire und Oman.

Bonaire: habe bei das Insel Klein Bonaire getaucht. Das war sehr sehr schön. Muss man erst mit ein Boot von das Insel aus fahren nach diesen Insel und dann kann man genießen. Auch schnorcheln geht da übrigens ganz gut.

Bonaire wird generell auch gesehen als ein der schönsten Tauchplatz in der Welt.

Aber.. eigentlich fand ich Oman genau so schön. Wir sind in Salalah gewesen. Sehr schön und sehr ruhig weil es da noch nicht so viel Touristen gibt. Habe aber auch verstanden das es im Ostlichen teil von Oman noch schönere Tauchorte gibt..

Ich war seit Jänner 2011 auf drei Kontinenten tauchen: Sri Lanka, Jamaika und Ägypten. Von diesen Orten war eindeutig Marsa Alam am Roten Meer in Ägypten am beeindruckendsten.

Mein Favorit ist die Insel Tioman vor Malaysia, dort gibt es einige schöne Tauchbasen. Und es gibt unter Wasser auch einiges zu sehen!

Mein Sohn taucht schon seit Jahren in Ägypten. Es ist preisgünstig und sehr schön.

Da kann ich nur sage in Belize. Freunde von mir schwören drauf. Das Blue Hole und das Barriere Riff müssen einzigartig sein.

Was möchtest Du wissen?