Wo sind die schönsten Stellen/Städte am Bodensee/Schweiz/Oberitalienische Seen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Schaffhausen den Rhein entlang durch die deutsche Exklave Büsingen , Stein am Rhein (Old Europe @ its Best !) und z.B. am Untersee gegenüber von Reichenau nächtigen; ich würde das vor Kreuzlingen tun. Klar hat auch das deutsche Ufer des Bodensees was, aber das wird ziemliche Fahr-/Gurkerei.

Dann über Zürich/Luzern entweder in der Tat nach Grindelwald und mit der Bahn aufs Jungfraujoch, oder aber Luzern - Meiringen (Reichenbachfälle: ein Muss für Sherlock-Holmes-Fans)- Grimsel (ggf. Abstecher zum Oberaar - kleine private Strasse der Stauseebetreiber dort) und ins Rhonetal nach Fiesch, und von dort aufs Eggishorn (vorher im Internet schauen; manchmal machen die Sonnenaufgangsfahrten - etwas ganz Grosses).

Weiter über den Simplon und das Centovalli über Ascona/Locarno am Lago Maggiore zum Luganersee, z.B. nach Morcote.

das ist im Prinzip das Gleiche,was ich auch vorgeschlagen habe.

0

Tolle Antwort! Würde ich genauso vorschlagen!! Das Jungfraujoch muss einfach sein!!!

0

Vom Bodensee würde ich direkt weiter durch das Rheintal in der Schweiz fahren.St.Margarethen,Altstätten (rechts der Alpstein) bis Sargans.Wenn man hier weiter nach Süden fährt,kommt man über den San Bernardino Pass direkt zum Lago Maggiore und zum Luganer See im Tessin.Von da ist man auch schnell am Comer See und in Oberitalien. Man kann aber von Sargans aus einen Umweg nach Westen machen,am Walensee vorbei (Churfirsten),Zürichsee bis Luzern am Vierwaltstätter See.Dann über den Brünigpass bis Interlaken,Spiez.Hier sind dann die 4000er Eiger,Mönch und Jungfrau zu bewundern.Weiter dann bis Kandersteg, mit der Autoverlad bis Goppenstein ins Wallis.Hier sind die meisten 4000er der Schweiz zu sehen (Matterhorn,Monte Rosa,Dom,etc.)Ausserdem Eggishorn mit Aletschgletscher ,wie schon erwähnt.Von Brig ist man am schnellsten über den Simplon in Italien,oder mit der Autoverlad bis Domodossola, am Lago Maggiore vorbei nach Oberitalien.

 - (Italien, Schweiz, Bodensee)  - (Italien, Schweiz, Bodensee)

muss etwas korrigieren,Autoverlad Simplon geht von Brig nach Iselle,dann weiter mit dem Auto über Domodossola

0

möchte noch darauf hinweisen,dass man z.Zt. noch nicht alle Pässe befahren kann,so daß man auf die Tunnel ausweichen muß.

0

Die gesamte Gegend um den Bodensee ist schlicht atemberaubend! In Bregenz die Seebühne, in Konstanz die Altstadt, direkt vornedran die Blumensinsel Mainau und nicht weit die Insel Reichenau. Natürlich darf eine Bootsfahrt über den See auch nicht fehlen. Viel Spaß! Ich beneide dich.

Was möchtest Du wissen?