Wo sind die schönsten Schneelandschaften zum durchwandern in Skandinavien?

3 Antworten

Der Winter in Skandinavien ist überhaupt nicht mit dem Winter in Deutschland zu vergleichen. Da wird es richtig eisis. Die richtige funktionale Kleidung sollte man auf jeden Fall haben. Ansonsten ist es meiner Meinung nach eigentlich egal, ob es Norwegen, Schweden oder Finnland ist, denn es ist alles wunderschön.

Im Winter nach Skandinavien, du traust dich was, ich hoffe du besitzt gute Funktionskleidung, nichts desto trotz ist es natürlich ein spektakuläres Erlebnis. Möglichkeiten bieten sich grundsätzlich viele. Ich würde insbesondere die norwegische Provinz Telemark empfehlen. Dort kann man wundervolle Seen bewundern, die typisch norwegischen Stabkirchen bewundern und den Telemark-Kanal, zudem triffst du des öfteren auf Elche und anderes Getier. Aber keine Angst, tust du nichts, tun sie dir nichts. Die Gegend rund um Oslo ist ebenfalls mit zahlreichen Seen und Fjorden gespickt, zudem kann man das Wintersportzentrum Holmenkollen bewundern und es sind viele Winterwanderwege ausgeschrieben. Aber Vorsicht, du solltest dich nicht all zu Weit von der Zivilisation entfernen, da Schneestürme und Temperaturstürze keine Seltenheit sind. Grundsätzlich solltest du im Süden Skandinaviens bleiben, wenn du nicht des Nachts wandern möchtest, da die Tage nördlich des Polarkreises oft kürzer als 3 Stunden sind.

Da würde ich dir Småland empfehlen. Riesige Wälder, Hügel und weite Täler. Dazu typisch schwedische Städte wie Eksjö. Småland ist von Deutschland aus mit dem Auto gut zu erreichen, es gibt diverse Ferienhausanbieter die schöne Häuser zu günstigen Preisen anbieten. Småland ist unter anderem auch durch Astrid Lindgren bekannt geworden. Hier findest du ihre Geburtsstadt Vimmerby und, eingebettet in wunderschöne Landschaft, die kleine Stadt Lönneberga. Die Heimat von Michel und Pipi Langstrumpf. Wanderwege gibt es rund um diese Orte jede Menge die auch im Winter gut zu begehen sind.