Wo sind die saubersten Strände der Welt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe in meinem Leben schon viele Strände gesehen und ich denke, das kommt auf dein Gefühl der "Sauberkeit" an. In Europa findest du vielleicht einige gepflegte Sandstrände, dafür findest du in entlegenen Gebieten Südamerikas und Subsahara-Afrikas noch natürliche, unberührte Strände. Diese sind oft übersäht von Stöcken und umgefallenen Palmen und haben häufig felsige Gegenden. Dafür findest du keine Coladose dort und auch keinen Plastikstrandschirme. Meiner Meinung nach geht es nicht "sauberer".

Die Wasserqualität der Strände in der Türkei gehört weltweit zu den besten. Auch wenn ich das wissenschaftlich nicht überprüfen kann, sieht das Wasser dort für den Laien auf den ersten Blick auch in der Tat sehr sauber und klar aus. Man kann auch noch den Grund sehen, wenn man ziemlich weit ins Meer rausgeschwommen ist. Auch die Strände werden sauber gehalten! Wenn es um saubere Strände geht, dann kann ich dir wirklich die Türkei nur wärmstens empfehlen!

Hierzu findest du unter www.blueflag.org wahrscheinlich einige Informationen, die du suchst, wenngleich sicher nicht vollständig:

"Die Blaue Flagge wird als Symbol für hohe Umweltstandards sowie gute Sanitär- und Sicherheitseinrichtungen im Hafen- und Badestellenbereich international anerkannt.

Ihre Grundlagen basieren auf vier Hauptaspekten: Wasserqualität, Umweltkommunikation und -Umwelterziehung, Umweltmanagement, Sicherheits- und Service-Aspekte.

Sofern von Seiten des Bewerbers eine lückenlose Übereinstimmung mit diesen Kriterien nachgewiesen werden kann, wird diese Auszeichnung für jeweils eine Saison verliehen."

Was möchtest Du wissen?