Wo liegt in Deutschland im Dezember (vermutlich) Schnee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ort Gottesgab im am Kamm des Erzgebirges (er liegt unmittelbar hinter der tschechischen Grenze) wurde vor fast 300 Jahren von einer österreichischen Rektifikationskommission wie folgt beschrieben:

„Gottesgab ist ein Ort [...] gleich am Sachsenland in rauhesten Wäldern gelegen, wo so gar kein Haber, kein Kraut wächst, ja kein Schlehen, kein Dornstrauch. Man weiß hier überhaupt von dem Sommer nichts. Die hiesige Gegend liegt gemeiniglich acht Monate lang unter dem Schnee, der in manchen Gegenden durch heftige Sturmwinde auf viele Ellen angehäufet wird, zudem stoßen oft dermaßen dichte Nebeln, dass sich Reisenden oft sehr verirren, den Weg verfehlen, und solchen nach elend im Schnee erfrieren müssen... “

Ganz so wild sind die Verhältnisse nicht mehr. Schneesicher ist das Erzgebirge in der Region Oberwiesenthal/Tellerhäuser allemal im Dezember.

In den Allgäuer Alpen besteht eine realistische Chance. Dort hat es dieses Jahr schon einmal ordentlich Schnee gegeben. Ansonsten auch in den anderen Gebieten der bayerischen Alpenregion.

Chancen hast Du auch am Spitzingsee und den Bergen dort und in Bayrischzell am Sudelfeld!

Kann man eigentlich in Kroatien gut und günstig Skifahren?

Gibt es in Kroatien Skigebiete? Nur für Langlauf oder auch mehr? War schon einmal jemand dort, mit welcher anderen Region kann man das Skifahren dort vergleichen?

...zur Frage

Wie schneesicher ist das Skigebiet von St. Anton am Arlberg im Dezember?

Hallo!

Wir wollen in diesem Jahr schon sehr früh in den Skiurlaub und haben und das Skigebiet von St. Anton am Arlberg ausgesucht. Wie schneesicher ist das Gebiet im frühen Dezember. Kann man da schon mit genug Schnee rechnen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was passiert eigentlich wenn der Esta Antrag für die USA abgelehnt wird mit der gebuchten Reise?

Sollte der Esat Antrag für die USA Einreise abgelehnt werden, bleibt man dann auf den Stornokosten sitzen?

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Genehmigung erhält? Wenn ich mich richtig erinnere, brauche ich doch auch die Reisedaten, also schon wegen der ausreise, für den Antrag?

Also vorher beantragen, dann erst buchen geht ja gar nicht ?!? Also wenn man nichts ausgefressen hat, kann der Antrag dann trotzdem abgelehnt werden?

...zur Frage

Skilanglauf im November, wo liegt in den Alpen schon genug Schnee?

Hallo!

Gibt es im November in den Alpen bereits die Möglichkeit Skilanglauf zu machen?

Ich kann mir vorstellen, dass es auf einem Hochplateau möglich ist, kennt hier jemamd eins?

Vielen Dank für eure Hilfe:-)

...zur Frage

Sollte man vor einem einwöchigen Skiurlaub als Fahranfänger ein oder zwei Tage vorher trainieren?

Mein Bruder fährt mit einem Freund in den Skiurlaub. Der Kumpel ist Fahranfänger und überlegt vorher ein oder zwei Mal ins Sauerland zu fahren, um die ersten Übungen auf den Skiern zu unternehmen. Sein Gedanke: Wenn die sich im Urlaubsort einen Skipass für die gesamte Woche holen, dann will er nicht zwei Tage mit dem Lernen verbingen. Ist sein Gedanke richtig der sieht er das falsch? Ich kann dazu nichts sagen, weil ich kein Skifahrer bin.

...zur Frage

Wo liegt die nördlichste Langlauf - Loipe Deutschlands?

Wo kann man am nördlichsten in Deutschland auf einer richtigen Loipe Langlauf betreiben - Schnee vorausgesetzt:)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?