Wo liegt Europas schönstes Weinanbaugebiet?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhmmm... da ist die Auswahl gross. Geht es Dir eher um schönen Wein oder um schöne Gegend ?

Weinanbaugebiete zeichnen sich einerseits durch ein mildes (Klein-)Klima aus, auch dadurch, dass sie eine oft jahrtausende in die Antike zurückreichende Tradition haben. Entsprechend sind das uralte Kulturlandschaften, oft auch reiche Gegenden, was man den Städten, den Häusern ansieht. Ich gebe mal zwei Tipps ab:

  • Die Weinberge am Nordufer des Genfersees, etwa zwischen Lausanne und Montreux (teilweise UNESCO-Weltkulturerbe) mit diesem phantastischen Blick über den See und in die Alpen hinein. Allerdings bin ich mir da mit Rotem nicht so sicher, ich glaube die bauen eher Weisse an.

  • den Cahors in Südfrankreich (und der ist nun definitiv rot, früher sprach man sogar vom Schwarzen Wein des Cahors). Hügelige Landschaft an der Südwestecke des Zentralmassivs zum Tal der Lot hin , etwa 100 km nördlich von Toulouse.

den Cahors in Südfrankreich (und der ist nun definitiv rot, früher sprach man sogar vom Schwarzen Wein des Cahors). Hügelige Landschaft an der Südwestecke des Zentralmassivs zum Tal der Lot hin , etwa 100 km nördlich von Toulouse.

Ist ´ne tolle Gegend und neben dem Wein ist auch das Essen einfach köstlich. Das Beste, das ich je in Frankreich genießen durfte.

8

Oh, meine Meinung nach in Frankreich, vielleicht im Burgund: "Das Gebiet, das sich südlich von Paris bishin zu Lyon erstreckt ist vor allem bekannt wegen der Regionen Chablis, Cote d`Or, und Cote Chalonnaise. Die bekanntesten Spitzenweine kommen aus den Orten Pommard, Volnay, Moery-Saint-Denis, Gevrey-Chambertin" hier kannst du dir einmal einen Winzer ansehen: www.domaine-andreotti.fr/index.php?module=accueil&lg=en

Also wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf. Als ich in Südtirol war im Urlaub letzten Jahres würde ich behaupten war ich im schönsten Weinanbaugebiet der ganzen Welt ;) Zumindest kam es mir so vor. Das Hotel Weinmesser weinmesser.com liegt in Südtirol und in der Nähe findet man wirklich viele Weinberge und wirklich schöne Restaurants und Kellerein, die Südtiroler Wein anbieten und noch selber machen.

Was möchtest Du wissen?