Wo liegt der wärmste Ort Kontinentaleuropas im Winter?

2 Antworten

Wenn man von Inseln absieht, liegt im Winter eindeutig Analusien und Südportugal an der Spitze. Die Nachmittagstemperaturen im Januar liegen durchschnittlich bei 15-16 Grad C. In Italien werden diese Werte aufgrund der etwas nördlicheren Lage nicht ganz erreicht. Die südlichen Mittelmeerinseln wie Malta und Kreta erreichen ähnliche Werte wie Südspanien/-portugal.

Im gesamten Mittelmeerraum hat Lampedusa(South-Italy) die höchsten
Durchschnitts und geringsten Tiefsttemperaturen und eine Jährliche
Niederschlagsmenge (von unter 300 mm) und über 3000 Sonnenstunden im
Jahr…. jedoch liegt Lampedusa und die anderen Pelagischen Italienischen
Inseln(Lampione& Linosa) geo­gra­fisch bereits schon zu Afrika….auf
geografischem europäischem boden hat Sizilien meist die stabieleren
Werte , wenn es um die Tiefstemperaturen geht….mich interessiert eben
nicht nur wo es am wärmsten wird , sondern wo es auch am wärmsten
bleibt…konstante Temperaturen Tag/Nacht. Pauschal kann man aber sagen ,
das es in Andalusien , Sizilien und Kreta am Wärmsten ist/bleibt….

1

und kleine teile portugals bsw. faro oder lissabon.....

es gibt aber auch weitere zonen , die durchaus mithalten können(die sogenannte frostreie zone)...bsw. an vielen orten kalabriens.

0

Welcher Ort ist auf Sardinien für eine Reise im Winter empfehlenswert?

Gibt es auf Sardinien im Winter Orte/Regionen, die etwas wärmer und sonnesicherer sind, als andere? Welchen Ort sollte man im Dezember besuchen? Wo wird auch kulturell noch einiges um diese Jahreszeit geboten?

...zur Frage

Wo gibt es im Dezember warme Sonne und Wasser,nahe bei Europa, wenig touristisch

Damit ich den Winter überstehe, bräuchte ich im Dezember 14 Tage Wärme und viel Licht, vielleicht sogar am Meer? Bewege mich gerne; klettern, wandern, reiten, Bauern helfen, Tiere hüten etc. Touristensilos mag ich nicht; gerne Kontakt mit der Bevölkerung. möglichst nahe bei Europa (fliege nur mit schlechtem Gewissen, wenn nötig) Ferienwohnung oder B&B?

...zur Frage

Welche Wanderziele lohnen sich im Winter, wenn man keine Fernreise machen möchte?

Wir waren im November auf Zypern wandern und die Insel hat uns gut gefallen. Nun möchten wir im Februar noch eine Woche in die Sonne, allerdings lohnt sich dafür keine Fernreise. Welches Reiseziel in Europa bietet sich für eine Wanderreise im Februar an und wo kann man mit etwas Sonne und Wärme rechnen? Danke für Tipps und Empfehlungen im Voraus!

...zur Frage

Was bietet der schöne Ferienort Cortina d'Ampezzo im Sommer?

Der Ferienort Cortina d'Ampezzo ist doch ein Reiseziel für den Winter weil er im Skigebiet liegt, oder täusche ich mich da? Was ist denn im Sommer geboten? Gibt es dann günstige Zimmer? Gibt es auch Promis die im Sommer anreisen und wo sind sie zu finden?

...zur Frage

Sehenswürdigkeiten in Den Haag, Niederlande, im Winter?

Welche Sehenswürdigkeiten könnt ihr uns für Den Haag, Niederlande, im Winter empfehlen? Welche Museen und andere Sehenswürdigkeiten könnte man sich in dieser Stadt bei schlechtem Wetter anschauen?

...zur Frage

Wieso kommt es eigentlich in der Sahara nachts zu solchen Temperaturstürzen?

In anderen Regionen so weit südlich wird es zwar nachts ebenfalls kühler (Gott sei Dank!), aber einen solch heftigenTemperatursturz bis hin zu echter Kälte gibt es nicht. Woran liegt das? Weil die Wüste keine Wärme speichert? Sand kann das doch eigentlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?