Wo liegt das Land in dem die Zitronen blühen - wohin reise ich um Zitronengärten zu besuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Türkei(türkische Riviera) blühten die Zitronen jetzt schon,sie stehen einfach so am Wegesrand.Die Hauptblütezeit Zeit ist dort März/April,da blühen auch die Orangen(aber eigendlich blühen sie das ganze Jahr),ein herrlicher Duft liegt in der Luft.Es gibt riesige Plantagen die man besuchen kann aber eigendlich stehen die Bäume überall.

Aber Du hast recht,bei dem von Dir genannten Zitat ist Norditalien gemeint,da würde ich die Reisezeit ab März bevorzugen.

"Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)

Mignon

Kennst du das Land, wo die Citronen blühn, Im dunkeln Laub die Gold-Orangen glühn, Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht, Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht, Kennst du es wohl? Dahin! Dahin Möcht' ich mit dir, o mein Geliebter, ziehn."

 - (Europa, Reiseziel, Reisezeit)

Danke für dieses immer noch Fernweh erzeugende Zitat!

0

Die Frage ist zwar schon etliche Jahre alt, aber trotzdem hat sich nichts daran geändert, dass Italien "das Land, wo die Zitronen blühen," ist. Ich habe die Zitronenhaine lediglich an der Amalfiküste erlebt, bin die steilen stufigen Wege bergauf, bergab gestiegen und habe den Duft der Zitronenblüten eingesogen. Erlebt habe ich das Ende April/Anfang Mai. Die Temperaturen sind dann wunderschön und die Blüten entfalten einen Duft, der einen fast schwindelig macht. Man schwelgt im Duft und im Angesicht der blütenübersäten Bäume und möchte von dort nie wieder fort.

https://www.youtube.com/watch?v=HyOeTQs1FzA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Sizilien vorschlagen. So ab März müsste es dort blühen und duften!

Hallöchen, nein nicht "nur" in Italien. Ich hatte mal gehört in Faak am See (Österreich) gibt es so etwas !! Wann da allerding die Zitrusfrüchte blühen oder geerntet werden ..(?) das kann ich leider nicht sagen. Aber auch in Italien am Gardsee gibt es einen kleinen Zitronengarten. In Gargnano. Viel Spass beim Erkunden der Zitrusfrüchte..

Zusatz damit keine Misverständnisse aufkommen: Der Zitronengarten Pra dela fam bei Tignale

Auf einen winzigen kleinen Landstrich am Gardasee, zwischen den Mündungen der Ströme Piovere und Baès, nach einem am 27. Juli 1754 geschlossenen Kaufakt, ließ die Familie Parisini aus Gargnano einen ersten Zitronengarten anlegen, der heute als 'alter Garten' bezeichnet wird; im Jahre 1850 folgte der 'neue Garten', eine südlich ausgerichtete und auf acht Terrassen angelegte Plantage.

Der Zitronengarten Pra dela fam kann jeden Mittwoch zwischen 15 und 17 Uhr und von April bis Oktober auch am Samstag zur gleichen Uhrzeit sowie am Sonntag von 10 bis 12 Uhr besucht werden.

0

Was möchtest Du wissen?