Wo liegt das Land in dem die Zitronen blühen - wohin reise ich um Zitronengärten zu besuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Türkei(türkische Riviera) blühten die Zitronen jetzt schon,sie stehen einfach so am Wegesrand.Die Hauptblütezeit Zeit ist dort März/April,da blühen auch die Orangen(aber eigendlich blühen sie das ganze Jahr),ein herrlicher Duft liegt in der Luft.Es gibt riesige Plantagen die man besuchen kann aber eigendlich stehen die Bäume überall.

Aber Du hast recht,bei dem von Dir genannten Zitat ist Norditalien gemeint,da würde ich die Reisezeit ab März bevorzugen.

"Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)

Mignon

Kennst du das Land, wo die Citronen blühn, Im dunkeln Laub die Gold-Orangen glühn, Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht, Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht, Kennst du es wohl? Dahin! Dahin Möcht' ich mit dir, o mein Geliebter, ziehn."

- (Europa, Reiseziel, Reisezeit)

Danke für dieses immer noch Fernweh erzeugende Zitat!

0

Die Frage ist zwar schon etliche Jahre alt, aber trotzdem hat sich nichts daran geändert, dass Italien "das Land, wo die Zitronen blühen," ist. Ich habe die Zitronenhaine lediglich an der Amalfiküste erlebt, bin die steilen stufigen Wege bergauf, bergab gestiegen und habe den Duft der Zitronenblüten eingesogen. Erlebt habe ich das Ende April/Anfang Mai. Die Temperaturen sind dann wunderschön und die Blüten entfalten einen Duft, der einen fast schwindelig macht. Man schwelgt im Duft und im Angesicht der blütenübersäten Bäume und möchte von dort nie wieder fort.

https://www.youtube.com/watch?v=HyOeTQs1FzA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Sizilien vorschlagen. So ab März müsste es dort blühen und duften!

Was möchtest Du wissen?