Wo liegen die besterhaltenen und landschaftlich schönsten europäischen Naturparks?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kenne die Salzgraslandschaften in der Carmargue und ein bißchen von den Alpilles in der Provence. Hat mir gut gefallen. Für am besten erhalten im Sinne von unberührter Natur und dem, was man mal den deutschen Urwald genannt hat am nächsten kommend, halte ich den Bayerischen Wald, genau natürlich den Nationalpark an der tschechischen Grenze. Beeindruckend finde ich auch den Naturpark Oberharz, aber für am einzigartigsten halte ich das Wattenmeer. Wohl erhalten sind diese Landschaftsräume im vergleich zur landwirtschaftlich genutzten Natur natürlich irgendwie alle. Atemberaubend findet aber natürlich jeder etwas anderes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, die besterhaltenen Naturparks ist natürlich schwierig zu beantworten, da Naturparks ja in der Regel keinen direkten Schutzstatus haben, wie z.B. Nationalparks und in der Regel für eine nachhaltige Nutzung vorgesehen sind. Es handelt sich hierbei also nicht um "ursprüngliche" Natur. Auch die Schönheit liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich kann aus eigener Erfahrung den Nationalpark "Aigüestortes i Estany de Sant Maurici" in den spanischen Pyrenäen empfehlen. Auch das Gebiet zwischen Salamanca und der gesamten Extremadura in Spanien sind zwar Landwirtschaftlich genutzt, haben aber trotz allem etwas ursprüngliches. Als Naturpark in Deutschland finde ich den Barnim, nördlich von Berlin sehr schön, da nicht überlaufen und Landschaftlich abwechslungsreich, mit vielen Seen und Wäldern. Auch der "Białowieża-Nationalpark" im Osten Polens, an der Grenze zu Weißrussland ist absolut sehenswert, genau wie die mehr oder weniger angrenzenden Masuren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls es Dir nur um "anerkannte" Naturparks gehen sollte, dann sieh mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Naturpark

Am atemberaubendsten fand ich persönlich aber die Abruzzen mit den Nationalparks der sibillinischen Berge und des Gran Sasso.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich finde den in Schlern ja ganz schön^^...aber das ist ja immer Geschmackssache und so viele habe ich auch noch gar nicht gesehen^^...wir waren nur mal auf wandertouren südtirol ( http://www.landhotel-muehlwaldhof.com ) und da haben wir da einen kleinen Abstecher gemacht ;)...LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?