Wo lebt die größte chinesische Gemeinde außerhalb Chinas?

2 Antworten

Die größte Ansammlung von Auslandschinesen gibt es wohl in Singapore - zumindest im Verhältnis zur übrigen Bevölkerung.

In San Francisco gibt es zwar eine große Chinatown, aber mit derzeit geschätzten 100.000 Bewohnern ist diese Population dann doch relativ klein - im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung in der Bay Area ist das jedoch prozentual schon ein hoher Anteil!

In Indonesien gibt es die zahlenmäßig höchste Zahl von Chinesen oder chinesisch-stämmigen Einwohnern, nämlich derzeit ungefähr 8 Mio. - aber verteilt auf dieses riesige Land fallen sie kaum so ins Gewicht. Und bei ca. 250 Mio. Einwohnern ist ihr Anteil an der Bevölkerung gerade mal etwa 3%.

Afrika war übrigens "traditionell" noch nie ein Einwandererland für Chinesen. Dagegen sprachen überaus große gegenseitige Ressentiments und Vorurteile! Das ist eine ganz moderne Entwicklung, daß sich mehr und mehr chinesischer Investoren dort einfinden - beim Geld hören dann die Ressentiments und Vorurteile offenbar auf!

Die meisten Auslandschinesen leben lt. taiwanesischen (!) Angaben in Indonesien. Wenn du mit Gemeinde eine entspr. etnisch geschlossene Gruppe in einer Stadt meinst, dann würde ich Singapur nehmen, wo rund 2,7 Millionen Chinesen leben, nach Ländern liegt Singapur auf Platz 5 lt. obiger Statistik.

Welche Bank bietet Kreditkarte mit Krankenversicherung bei Reise ins Ausland?

Wo ist so eine Versicherung direkt mit enthalten? Habe gehört, dass das im Notfall sehr praktisch sein kann.

...zur Frage

Langzeit-Reise-Rechtsschutzversicherung - Welcher Versicherer?

Hallo Reisefreunde, kennt jemand eine Auslands-Rechtsschutzversicherung, die man für z.B .für fünf Jahre abschließen kann? Wenn ich mich dazu entscheide ins Ausland zu gehen (Singapur) würde ich gerne auch dort Versicherungsschutz haben

...zur Frage

Braucht man eine ärztliche Bescheinigung oder ähnliches,wenn man Medikamente ins Ausland einführt?

Hallo, ich wollte für meine Tochter eine Sprachreise buchen. Ich möchte sie in der Zeit gerne besuchen, allerdings bekomme ich auf langen Flügen immer geschwollene Beine bzw. dicke Füsse. Ich wollte versuchen für diesen Fall u. a. Thrombosespritzen mitzunehmen. Braucht man grundsätzlich für die Einfuhr von Medikamenten bestimmte Papiere / Bescheinigungen? Danke!

...zur Frage

Wie melde ich mich von meiner Krankenkasse ab für einen längeren Auslandsaufenthalt?

Hallo! Ich lese zur Zeit den Ratgeber Abenteuer Weltreise und habe mich gefragt, wie ich mich von meiner Krankenkasse für eine längere Zeit abmelden kann, so dass ich ohne Probleme danach wieder aufgenommen werde. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht??? Danke

...zur Frage

Kommt man in einem fremden Land mit dem Mietwagen und Linksverkehr gut zurecht?

Ich würde Irland (besonders den Westen) am liebsten mit dem Mietwagen bereisen, habe aber Respekt vor dem Linksverkehr. Zudem ein ungewohntes Auto, rechts sitzen und mit der linken Hand schalten - Hilfe... Ich bin keine schlechte Autofahrerin, habe aber trotzdem ein bisschen Bammel. Wie war für Euch die erste Fahrt im Linksverkehr? Findet man sich schnell zurecht? Könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben?

...zur Frage

Bank Pin im Ausland vergessen?

Moin!

alsooo, meine Schwester macht gerade für 1 Monat Urlaub in Südostasien&ist gestern erst in Bangkok gelandet. Sie vergisst ihre Pin (Mastercard),hat jemand Tipps wie kann ich ihr weiter helfen?

VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?