Wo kann man noch Wale sehen?

4 Antworten

Zum Glück gibt es überall auf der Welt noch Möglichkeiten, Wale in freier Wildbahn zu beobachten. Verschiedene Anbieter organisieren spezielle wale-watching-Touren, bei denen sich also der ganze Urlaub darum dreht, die Riesen der Meere möglichst nahe zu sein. Auch auf eigene Faust kann man sich an vielen Stellen auf die Suche nach Walen machen. In Europa gelten z.B. die Azoren als günstiges Ziel, um Wale zu sehen. Vor den Inseln Pico und Faial tummeln sich gleich mehrere Arten von Walen und Delphinen. Unglaublich toll und vermutlich nicht so voll mit Touristen ist es auch auf Island. An der Westküste hat man im Hochsommer, also von Juni bis August hervorragende Chancen. Aufgrund der riesigen Nahrungsvielfalt, die der Golfstrom den Walen in dieser Zeit beschert, tummeln sich Zwergwale, Blauwale, Buckelwale und auch Finnwale vor der Küste der wunderschönen Insel. Auch in Norwegen gibt es gute Plätze zum Wale beobachten: den Tysfjord und Andenes. In Andenes kann man den ganzen Sommer über auf Pott- und Zwergwale stoßen, am Tysfjord stehen die Chancen von Oktober bis Januar gut, einen der wunderschönen Schwertwale zu sehen.

Zu einer bestimmten Jahreszeit, kann man wohl auch in Portugal an der Algarve Wale sehen (wenn man Glück hat)! Da gibt es spezielle Bootstouren!

Da gibt es weltweit viele Möglichkeiten, in Europa wären das z.B. Sylt (Schweinswale) Norwegen/Lofoten/Tyskfjord (Orcas und Zwergwale), bei Madeira und den Azoren kann man Pottwale und Grindwale beobachten, bei Südafrika/Namibia besonders gut Glatt-, Bryde- und Buckelwale, ebenso Delfine. Die berühmte Peninsula Valdez bietet exzellente Beobachtungsmöglichkeiten für Glattwalr. Buckelwale kann man weiterhin sehr gut bei Hawaii und bei Alaska beobachten. Am häufigsten habe ich Delfine im roten Meer beobachtet, die dort sehr häufigen Tiere siehgt man am besten bei Bootstouren. Ziele wie Galapagos und die Antarktis sind besonders fruchtbar, aber weit weg. Warum also nicht erst einmal auf Europa konzentrieren, da hatte ich oben nur eine Auswahl empfohlen. Komplette Angaben liefert dieses wirklich gute Buch: http://www.amazon.de/Wale-Delfine-europ%C3%A4ischen-Gew%C3%A4ssern-Beobachten/dp/3768814564

Was möchtest Du wissen?