Wo kann man noch in der EU zollfrei einkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Samnaun ist das einzige zollfreie Gebiet in der Schweiz - und vielen Skifahrern bekannt. Du kannst dort nicht nur günstig tanken sondern auch im Sommer sehr schön Wandern und eben zollfrei einkaufen, schau doch mal unter: www.samnaun.ch

28

Stimmt, da kaufe ich mir immer mein teures Parfum - der Ort ist nicht so toll - aber die Berge drumherum.... 8-)

0

Vorsicht mit den Kanaren und Helgoland, das sind sogenannte steuerliche EU-Sondergebiete, d.h. es gelten Einfuhrbestimmungen in die EU als wenn man von einem Nicht-EU-Land kommt. Mit anderen Worten - alles was du da kaufst darfst du brav verzollen bei Einreise aufs Festland!

"Finnisches" Visum für Russen?

Als uns jetzt einige russische Freunde besuchten, sprachen wir auch mal über das Theater mit den Visa in beiden Richtungen.

Die erklärten mir dann, sie hätten "finnische Visa".

In Petersburg zumindest gäbe es ein Büro, da könnte man Visa für Finnland kaufen mit einem Jahr Gültigkeit für beliebig häufige Einreise und die wären auch in allen anderen EU-Ländern gültig.

Da sie ja damit nach Deutschland geflogen waren, scheint letzteres auch zu stimmen.

Nun hatte ich noch nie von solchen leicht zu beschaffenden Dauervisa für Privatleute gehört.

Ausserdem ging ich davon aus, dass die Visavergabe etwa für Russen EU-weit einheitlich geregelt wäre und nicht ein einzelnes Land hier sehr viel "grosszügiger" sein könnte.

Hat jemand davon schon einmal gehört?

Gibt es solche Sonderregelungen auch in anderen EU-Ländern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?