Wo kann man in Ostdeutschland gut Vögel beobachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Kraniche sind die Stars, hier hatte ich mal geantwortet: http://www.reisefrage.net/frage/wo-kann-man-in-deutschland-im-herbst-kraniche-beobachten-wer-kennt-ein-vogelschutzgebiet

In Meck Pomm kann man nach meiner Erfahrung an sehr vielen Stellen sehr gut Vögel beobachten, aber wenn es dir um viele Vögel und eine hohe Artenzahl geht, dann fährst Du besser in das Wattenmeer oder nach Helgoland. 10 000 000 Vögel pro Jahr können nicht irren :-)

Insgesamt ist deine Frage sehr weit gespannt.... :-)

Ich habe zum Thema Vögel, Zugvögel und Küste hier schon riesig viel geschrieben, ich möchte in diesem Fall auch mal die Suchfunktion empfehlen :-)

Begriffe wie "Zugvogeltage" dürften gute Ergebnisse erbringen .....

Die Kormorankolonie Niederhof wäre im Sommer (Darss) noch eine gute Idee, ansonsten ist die Zeit zwischen September und April besonders ertragreich....

Immer dagegen die Suche mit offenen Augen :-)

LG

Vom Kanu aus im Rhinluch. Hier befindet sich Deutschlands größter Kranich- und Wildgänserastplatz. [Link wurde vom Support entfernt]

Bin zwar kein Experte in Sachen Vogelkunde, aber als wir im Herbst in / auf Hiddensee waren, gab es hunderttausende Vögel am Himmel. Nicht mal im Zoo habe ich je so viele Vögel auf einen Schlag fliegend gesehen.

Was möchtest Du wissen?