Wo kann man in Ostdeutschland gut Vögel beobachten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

die Kraniche sind die Stars, hier hatte ich mal geantwortet: http://www.reisefrage.net/frage/wo-kann-man-in-deutschland-im-herbst-kraniche-beobachten-wer-kennt-ein-vogelschutzgebiet

In Meck Pomm kann man nach meiner Erfahrung an sehr vielen Stellen sehr gut Vögel beobachten, aber wenn es dir um viele Vögel und eine hohe Artenzahl geht, dann fährst Du besser in das Wattenmeer oder nach Helgoland. 10 000 000 Vögel pro Jahr können nicht irren :-)

Insgesamt ist deine Frage sehr weit gespannt.... :-)

Ich habe zum Thema Vögel, Zugvögel und Küste hier schon riesig viel geschrieben, ich möchte in diesem Fall auch mal die Suchfunktion empfehlen :-)

Begriffe wie "Zugvogeltage" dürften gute Ergebnisse erbringen .....

Die Kormorankolonie Niederhof wäre im Sommer (Darss) noch eine gute Idee, ansonsten ist die Zeit zwischen September und April besonders ertragreich....

Immer dagegen die Suche mit offenen Augen :-)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, gibt es, und nicht nur für Zugvögel! Sehr informativ ist das Buch "Vögel beobachten in Ostdeutschland" von Wagner und Moning. Es gibt dir viele, viele Anregungen dazu, welche Vögel du in welchem Bundesland beobachten kannst. Mit genauen Anfahrtswegen. Und der NABU-Stützpunkt in Groß Mohrdorf (Darß-Zingst-Region) ist ebenfalls sehr lohnenswert, wenn du dich für den Kranichzug interessierst. Dieser erreicht dort oben im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft Mitte September langsam den Höhepunkt. Die Quartiere sind dort alljährlich ziemlich ausgebucht durch Ornithologen und Fotografen. Aber Ostdeutschland hat viele sehr sehenswerte Landschaften für Vogelbeobachter. Schaff dir das Buch am besten an!

pardillo 09.04.2012, 20:00

www.nabu.de versteht sich von selbst, vergaß ich daher zu erwähnen.

0

Bin zwar kein Experte in Sachen Vogelkunde, aber als wir im Herbst in / auf Hiddensee waren, gab es hunderttausende Vögel am Himmel. Nicht mal im Zoo habe ich je so viele Vögel auf einen Schlag fliegend gesehen.

Vom Kanu aus im Rhinluch. Hier befindet sich Deutschlands größter Kranich- und Wildgänserastplatz. [Link wurde vom Support entfernt]

Was möchtest Du wissen?