Wo kann man günstiger eine Reise Buchen im Internet oder im Reisebüro?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn wir eine Pauschalreise buchen, muss man natütlich nehmen, was angeboten wird für diese spezielle Reise. Wir waren mit Trendtours am Nordkap und in Irland. Beides war für
d e n Preis super. Wenn wir eine Reise selbst zusammenstellen wollen, gehe ich ins Internet. Dort suche ich mir aus, was ich wünsche und schreibe mir alles auf. Dann gehe ich zu einem Reisebüro, dem ich vertrauen kann /ich habe da ein bestimmtes) Dort lege ich meinen Wunschzettel vor, auf dem Veranstalter, Zeit und Preise vermerkt sind. Und dann läuft die dortige Fachfrau zur Hochform auf und zeigt, was sie kann. Am Ende komme ich dann regelmäßig günstiger weg, als wenn ich alles einzeln und selbst gebucht hätte.

Ich kann aus Erfahrung sprechen (arbeite selber in einem Hotel), dass es sich sicherlich mehr lohnt, direkt beim Hotel nachzufragen, denn die haben manchmal bessere Angebote zu niedriegeren Preisen :)

reiserolf 26.07.2012, 17:53

Aha. Und Ihr organisiert dann auch den Transfer im Zielgebiet, die Anreise zum Flughafen im Abreiseland, seid für alle Reklamationen nach deutschem Reiserecht zuständig und vertreibt Euch intensiv selbst über Print- und andere Medien?

Oder ist es so dass Ihr Euch über Reiseveranstalter in Euren Katalogen vertreiben lasst und ganz gern ein paar Direktbuchungen mitnehmt um Euren Ertrag aufzubessern - unterm Strich aber keine weiteren Serviceleistungen abliefert? Das mit dem Reiserecht lasse ich mal weg weil das Hotel wahrscheinlich in Deutschland ist...

Einfach nur so gefragt...

bye Rolf

0

Nun das kommt darauf an, was du möchtest. Ein Rundumsorglos - Urlaub? Dann würde ich in einem reisebüro buchen. Die geben einem super Tipps und organisieren alles für dich. Du sparst Zeit und Nerven. Natürlich kannst du einiges (z.B. Flüge oder Hotels) im auch billiger bekommen. Billige Flüge haben aber auch oft den Nachteil, dass man zu unmöglichen Zeiten fliegt und dann mitten in der Nacht auf dem Flughafen fest sitzt.

Darüber kann man generell keine Aussage machen, aber meistens ist es so, dass es egal ist ob Reisebüro oder Online Reisebüro, denn oft werden auf die gleichen Kontingente zugegriffen.

Die Frage ist wirklich nicht allgemeingültig zu beantworten. Ich mache es immer so, dass ich erst im Internet suche, welchen Preis ich erzielen könnte. Mit dieser Information wende ich mich dann an das Reisebüro meines Vertrauens und lasse die Profis suchen. In aller Regel sind die in der Lage, mindestens zu den Internetkonditionen zu buchen. Ich buche dann im Reisebüro, das ich übrigens auch nur durch das Internet kenne und noch nie betreten habe. Ich bekomme dort über eine Art Payback 3 % Rabatt und zusätzlich habe ich einen kompetenten Ansprechpartner für die Abwicklung. Es mag Ausnahmen geben, z.B. Hotelgutscheine über Ebay.

Hi,

die Frage ist so nicht zu beantworten. Bei Pauschalreisen gilt eine Preisbindung in Deutschland. Daher wirst Du grundsätzlich gleiche Preise im Netz und im Reisebüro finden. Diese Preisbindung wird allerdings regelmäßig von Portalen aber auch Reisebüros unterlaufen.

Bei Flügen wird der Preis online niedriger sein wie im Reisebüro - dafür bekommst Du dort Infos die Du im Netzt nicht bekommst.

So kommt es also immer auf Deine Bedürfnisse an und auf Deine Auffassung von umfassendem Service oder Beratung und ob Du bereit bist, für solche Leistungen zu bezahlen.

bye Rolf

Es komme ganz drauf an was für eine Art von Urlaub du machen möchtest. Ich habe schon sehr viele Reisen im Reisebüro gebucht und ich bin natürlich auch im Internet fündig geworden. Du mußt halt genau recherchieren, was wann wo günstiger ist. Für organisierte Rundreisen ist das Reisebüro der erste Ansprechpartner. Für einen unkomplizierten Städtetrip nehme ich das Internet. Ebenso für eine Flugbuchung, den Mietwagen etc.

Immer direkt beim Hotel buchen! Ist ja auch logisch, da brauchen die keine Kommession zu bezahlen.

Ich buche im Reisebüro und nehme gerne den Frühbucherbonus da hab ich noch immer gute erfahrung damit gemacht und habe alle Service dabei .Wann ich urlaub mache weis ich schon bald genug.Winterurlaub mach ich keinen und somit habe ich alle Infos und gute beratung wenn ich im Februar Buche

Was möchtest Du wissen?