Wo ist in Deutschland die Grenze, bis zu der es Osterfeuer zu sehen gibt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auch in NRW und Niedersachsen gibt es Osterfeuer sowie Osterraeder. Ich denke mal, das ist nicht abhängig von irgendwelchen Landesgrenzen. Wie es im Osten der Republik aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne "Osterfeuer" hauptsächlich aus dem Bayrischen - hier gibt es die "Judasfeuer", "Hanselfeuer" das "Hanselverbrennen" - alles Osterfeuer!

auch im Österreichischen sind die Osterfeuer oder auch Osterräder bekannt und beliebt, sogar bis ins Alto Adige, nach Südtirol ziehen sie sich!

Heute ist sogar in der österreichischen Presse ein Artikel, dass es wegen der Wettersituation heuer zu prekären Lagen wegen der Osterfeuer - in diesem Falle in Kärnten - kommen kann.

http://www.wetter.at/wetter/news/Waldbrandgefahr-durch-Osterfeuer/61251804

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das wird von Norden nach Süden tendenziell seltener. Hier in Ostfriesland gibt es sehr viele Osterfeuer, im Emsland auch noch, in NRW gibt es das aber nur noch vereinzelt, aus meiner Zeit in Süddeutschland kenne ich es gar nicht.

Der Aprilscherz von Radio Ostfriesland bzgl. eines Alkoholverbotes beim Osterfeuer hat wirklich gesessen :-) Wegen der Auswüchse hatte es ja jeder geglaubt.....

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bube44
03.04.2012, 20:14

Sorry fuer den weiteren Kommentar, aber im Muensterland, Ostwestfalen und Sauerland gibt's noch jede Menge Osterfeuer, manche sogar unter Feuerwehrbewachung.

0

Was möchtest Du wissen?