Wo in Süddeutschland hat man die besten Chancen, im Wald Wildschweine beobachten zu können?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Stuttgarter Rot- und Schwarzwildpark kannst du Wildschweine, Rehe und Hirsche beobachten. Dieser Park mit seinem Bärensee und dem Bärenschlössle ist ein ganz beliebtes Ausflugsziel der Stuttgarter. Zur weiteren Info häng ich dir mal den Link mit an. http://www.stuttgart.de/item/show/150285

Im Nationalpark Bayerischer Wald kannst Du direkt durchs Wildschweingehege durchlaufen und kannst den Wildschweinen wirklich hautnah begegnen. Ist fast ein bischen unheimlich, aber ein echtes Erlebnis.

Hallo,

auch wenn es jetzt komisch klingt, aber Wildschweine siehst Du überall dort, wo am Ausgang des Drive-Inns div. Burgerbratereien die Leute Verpackungsmaterial und Essensreste aus dem Autofenster schmeissen.

Die Aromastoffe und Geschmacksverstärker wirken auf Wildschweine wie ein Magnet. Die Tiere vergessen jegliche Vorsicht und das auch durchaus in Randbereich von Großstädten, das habe ich schon mehrfach erlebt. Besonders gute Beobachtungsmöglichkeiten hast Du nachts und in den frühen Morgenstunden. Wenn in der Nähe der Burgerbraterei Felder und Wald sind, kannst Du fast schon drauf wetten.

Ansonsten sind Wildscheine in bejagten Forsten äusserst scheu und schwer zu beobachten. Vieelleicht nimmt dich mal ein Jäger oder ein Förster auf einen Hochsitz mit. Ansonsten verlasse den Süden und fahre nach Berlin oder an den McD. an der Düsseldorfer Fährstraße (womit ich nicht die Wildschweine meine, die ein Stückchen weiter mit dem Auto zu den dort stehenden Frauen fahren....).

Oder eben hier, wenn auch nicht in der freien Natur: http://www.ganz-muenchen.de/freizeit/attraktionen/walderlebniszentrum_gruenwald/sauschuett/info.html

LG

TheaN 04.07.2011, 23:56

"Wildschweine siehst Du überall dort, wo am Ausgang des Drive-Inns div. Burgerbratereien die Leute Verpackungsmaterial und Essensreste aus dem Autofenster schmeissen"

Ja, solche Wildschweine habe ich hier auch schon gesehen :-))

0
Seehund 05.07.2011, 15:51
@TheaN

Genau- erst die motorisierten Wildschweine, dann die aus dem Wald- so ist die Reihenfolge. Das die Tiere durch so etwas ihre Scheu verlieren, ist ein weiteres Problem.

LG

0

Das gibt es in der Nähe von Michelstadt im Odenwald in Würzberg ,sogar mit Fütterung. Weitere Informationen zur Wildschweinfütterung - Funpic albert.al.funpic.de/ausflugsziele/wildfuetterung/wild.htm - Im CacheDie Wildschweinfütterung im Odenwald Hesseneck-Hesselbach (zwischen ...

dorle48 04.07.2011, 12:18

sorry,aber ich habe das einfach nicht hinbekommen mit diesem link.

0

Im Forstenrieder Park im Süden von Muenchen!

Deutschland weiß ich leider nicht, aber wenn ihr mal nach Österreich kommt, gibt es einen tollen Naturschutzpark am Rande von Wien - den Lainzer Tiergarten, wo man Wildschweine und anderes Wild in freier Natur ganz toll beobachten kann. http://www.lainzer-tiergarten.at/

Was möchtest Du wissen?