Wo in Kanada wird Helicopterskiiing angeboten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Willst Du es nur für 1 Tag ausprobieren oder gleich ein ganzes Programm buchen? Das ist eine wichtige Frage, da es ja doch um recht viel Reisekasse geht. Eindeutig die interessanteste Region für Heliskiing ist meiner Meinung Revelstoke. Nicht nur vom Gelände, auch von der Wetterstabilität gibt das einfach mehr her als die Heliskigebiete in der Coast Range Region (Wettereinfluss vom Pazifik). Mit Flug nach Calgary ist diese Region auch ohne Zwischenübernachtung zu erreichen, wenn Du es ganz eilig hast in den Helicopter zu kommen. Anbieter für 1 Tages-Heliskiing sind dort Purcell Heliskiing in Golden, RK-Heliskiing in Panorama. Mein Favorit ist aber Selkirk-Tangiers in Revelstoke. Die bieten Tagesheliskiing in diversen Varianten an. Mehrtagesprogramme würde ich ebenfalls in Revelstoke empfehlen. Ebenfalls bei Selkirk Tangiers Helicopter Skiing. Eventuell auch als Skisafari kombiniert mit Skigebietprogramm. Z.B. Suchbegriff: Heli 2 Skisafari.

Wo ich dem Dieter aus BC zustimme ist die Sicherheitsfrage. Andererseits sind die Heliski-Companies in BC sehr gut organisiert und stellen an sich selbst sehr hohe Ansprüche. Zuverlässige Heliski-Firmen erkennt man an deren Mitgliedschaft in der Vereinigung HeliCatCanada http://www.helicatcanada.com/
Dort werden hohe Sicherheitsstandards festgelegt an die sich deren Mitglieder streng halten müssen.

Noch ein Tipp zum Tiefschneefahren: tu was für die Kondition. Sehe das immer wieder hier. Die Technik passt, aber nach 2 Tagen Heliskiing geht dem einen oder anderen langsam die Kraft aus. Du musst keinen Marathon laufen, aber eine gewisse Basis schadet nie.

Viele Grüße aus Banff Bert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Toomay 30.11.2011, 20:05

facepalm Revelstoke hab ich vergessen...richtig...Danke Bert :) Habs wohl unterschlagen weil mir jedes Jahr der Grizzly Run in den Knochen steckt :)

Gruesse nach Alberta Dieter

0

Eines der wohl besten Heliskiing Reviere in Kanada ist Skeena Mountain. Anbieter hier:

http://www.skeenaheliskiing.com/

Heliskiing wird hier in BC in allen namhaften Ski Gebieten angeboten.

Worauf ich achte nwuerde sind insbesondere die Sicherheits massnahmen die das Unternehmen anbietet. Da Du beim Heliskiing in hochalpine Gebiete gehst und in Schnee faehrst den man nicht so oft unter die Ski/Boards bekommt ist es wichtig dass Du mit dem richtigen equipment auf die Piste gehst.

  • Sicherheitstraining sollte beinhlaten
  • Verhalten bei Lawinenabgang
  • Einwiesung in Ortungsequipment
  • Kommunikationsmittel
  • Gruppengroesse
  • Fuehrerqualification

Das waere es was mir dazu einfiele. Buchen wuerde ich vor Ort.

Viel Spass bei der Planung

Gruss aus BC

Dieter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?