Wo in Deutschland kann man bei Wanderungen als geologisch Interessierter viel sehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

bevor ich mir die Finger wund schreibe, möchte ich dir die Liste der nationalen Geotope übersenden: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationaler_Geotop Das dürfte für die nächsten paar Jahre reichen, ich kenne selbst auch noch nicht alles!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnhaltER1960
16.05.2011, 22:34

Schöne Liste. Da ist für jeden was dabei.

0

Da Du Geologie in Zusammenhang mit Wanderungen kennenlernen willst, empfehle ich Dir den Bayerischen Wald. "Bayerns Geotop Nummer eins", wie ich gelernt habe, ist der Pfahl - eine Gesteinsformation, die den Vorderen vom Hinteren Bayerwald trennt. Zu erwandern ist der Pfahl bei Moosbach, bei Viechtach (siehe mein Foto), bei Regen und in der Buchberger Leite bei Freyung, wie mein neuer Wanderführer vom Bruckmann-Verlag verrät. Zudem gibt es im Bayerischen Wald einige Blockmeere, die sich auf Wanderungen prima erleben lassen - allen voran auf dem Lusengipfel sowie am Kamm des Dreisesselberges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine sehr interessante Frage und die Möglichkeiten sind unendlich groß. Meine absoluten Favoriten sind trotzdem die Eifel, weil das Gefühl zwischen Vulkanen zu wandern einmalig ist, die sächsische Schweiz und natürlich die Alpen. Falls du dich für eine Region entschieden hast, könntest du auch diese Internetseite interessant finden: http://www.bgr.de/geol_la/geol_la.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutschland ist zwar eigentlich nicht besonders groß, aber es gibt hier doch recht viele verschiedene geologisch interessante Gebiete.

Wenn Du Deine Frage auf ein bestimmtes Gebiet einschränkst kann man Dir sicher leichter mit einer passenden Antwort helfen.

So kann ich Dir leider nur eine (unvollständige) Liste erstellen:

  • Harz
  • Eifel
  • Rheingraben
  • Hunsrück
  • Spessart
  • Odenwald
  • Schwarzwald
  • Bayerischer Wald
  • Sächsische Schweiz
  • Alpen

Tipp: In Deutschland gibt es die "Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie e.V." Dort wird Dir auf regionaler Basis sicher gerne geholfen. Kontaktadressen findest Du hier: http://www.vfmg.de/bezirksgruppen.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier noch das verprochene Bild

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?