Wo in Deutschland gibt es sehenswerte Glockenspiele?

3 Antworten

Mir fallen im Moment zwei GLockenspiele im süddeutschen Raum ein. Zum einen das sehr bekannte am Münchner Rathaus, wo es den Schäfflertanz, ein Turnier und das Münchner Kindl zu sehen gibt. Es findet täglich um 11 und 12, im Sommer auch um 17 Uhr statt. In Würzburg ist ein Glockenspiel am Bürgerspital zum Heiligen Geist, es zeigt zum einen Wallfahrer und zum anderen einen Winzerzug (täglich 11, 13, 15 und 17 Uhr). Um 17 Uhr lässt sich das ja vielleicht schon mit einem Besuch der Weinstube, die im gleichen Gebäude liegt verbinden. ;)

In Salzburg gibt es auch ein Glockenspiel, das liegt natürlich in Österreich, aber direkt an der Grenze zu Deutschland. Das dortige Glockenspiel befindet sich im Turm des Regierungsneugebäudes unweit des Doms, und derzeit spielt es etwa 40 Musikstücke, von denen etliche von Johann Michael Haydn und Vater und Sohn Mozart extra hierfür komponiert worden sind. Zeiten: 7, 11 und 18 Uhr.

Im Alten Chemnitzer Rathaus gibt es wohl ein sehenswertes Glockenspiel. Persönlich kenne ich es allerdings noch nicht. Es ist noch recht neu und die Idee enstand erst 1997. 2001 wurde dann der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Seit dieser Zeit erklingen täglich zwischen 9 bis 19 Uhr die 25 Glocken. 2002 wurde die Konstruktion der Figuren-Spiele-Einrichtung sowie die Fertigstellung der sechs Bronze-Figuren dann abgeschlossen. Vielleicht lohnt sich nicht extra eine Reise dorthin, aber wenn man schon dort ist, sollte man es ansehen.

Sehenswerte Ausflugsziele im Altmühltal?

Ich suche noch nach Beschäftigungsmöglichkeiten für meine Zappelfilippe. Sie sind einfach nie tot zu kriegen. nach dem Bodensee wollen wir nun ins Altmühltal. Könnt ihr mir wieder tolle Tipps geben?

...zur Frage

Mitbringsel für Holländer aus Deutschland?

Welches Mitbringsel aus Deutschland könnte einen Holländer freuen? Was gibt es hier, was es in Holland nicht auch gäbe? Habt ihr Ideen oder Tipps?

...zur Frage

Gibt es in Porto-Vecchio sehenswerte Fischmärkte?

Porto-Vecchio auf Sardinien hat doch als Hafenstadt bestimmt sehenswerte Fischmärkte. Könnt ihr uns einen empfehlen, für den sich ein frühes Aufstehen lohnen würde?

...zur Frage

Zug oder Bus von Piraeus nach Padras.

Hallo,

ich suche eine Bus oder Bahnverbindung von dem Faehrhafen Piraeus zum Faehrhafen Patras. Fahren mit der Minoan Lines, die hat aber keinen Transfer-Bus zur Ancona-Faehre nur fuer die Venedig-Faehre. Ankunftszeit in Piraeus ist 6.45 Uhr. Abfahrtszeit von Patras ist 19:00 Uhr.

Kennt jemand die genauen Zeiten und ab wo die Busse oder Zuege fahren. Eventuell muss man in Athen umsteigen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

...zur Frage

Wo kann man im Harz schön Schlitten fahren bzw rodeln?

Bin über Weihnachten für eine Woche in Wernigerode. Wo kann man im Harz schön Schlitten fahren bzw rodeln? Ist es besser den Schlitten mitzunehmen oder da zu leihen? Preise? Hat auch noch jemand Infos zum Hotel Schanzenhaus in Wernigerode? Gibt es Tipps zur Zimmerwahl? Was muss man beachten? Was muss man in der Umgebung gesehen haben? Bin für alle Tipps dankbar. Auch gerne zu Ausflügen im Harz, günstiger Schlittenverleih etc

...zur Frage

Welche Häfen sind auf Sizilien besonders sehenswert?

Ich besichtige auf unseren Urlaubsreisen immer wieder gerne schöne Häfen. Gibt es besonders sehenswerte auf Sizilien? Welchen würdet ihr uns empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?