Wo in Deutschland gibt es sehenswerte Glockenspiele?

3 Antworten

Mir fallen im Moment zwei GLockenspiele im süddeutschen Raum ein. Zum einen das sehr bekannte am Münchner Rathaus, wo es den Schäfflertanz, ein Turnier und das Münchner Kindl zu sehen gibt. Es findet täglich um 11 und 12, im Sommer auch um 17 Uhr statt. In Würzburg ist ein Glockenspiel am Bürgerspital zum Heiligen Geist, es zeigt zum einen Wallfahrer und zum anderen einen Winzerzug (täglich 11, 13, 15 und 17 Uhr). Um 17 Uhr lässt sich das ja vielleicht schon mit einem Besuch der Weinstube, die im gleichen Gebäude liegt verbinden. ;)

In Salzburg gibt es auch ein Glockenspiel, das liegt natürlich in Österreich, aber direkt an der Grenze zu Deutschland. Das dortige Glockenspiel befindet sich im Turm des Regierungsneugebäudes unweit des Doms, und derzeit spielt es etwa 40 Musikstücke, von denen etliche von Johann Michael Haydn und Vater und Sohn Mozart extra hierfür komponiert worden sind. Zeiten: 7, 11 und 18 Uhr.

Im Alten Chemnitzer Rathaus gibt es wohl ein sehenswertes Glockenspiel. Persönlich kenne ich es allerdings noch nicht. Es ist noch recht neu und die Idee enstand erst 1997. 2001 wurde dann der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Seit dieser Zeit erklingen täglich zwischen 9 bis 19 Uhr die 25 Glocken. 2002 wurde die Konstruktion der Figuren-Spiele-Einrichtung sowie die Fertigstellung der sechs Bronze-Figuren dann abgeschlossen. Vielleicht lohnt sich nicht extra eine Reise dorthin, aber wenn man schon dort ist, sollte man es ansehen.

Suche eine auch architektonisch schöne Bibliothek in Europa - wer kennt sich aus?

Im Frühjahr möchte ich mir etwas Zeit zum Reisen nehmen und dabei die ein oder andere Bibliothek in Europa besuchen. Kann mir jemand eine besonders sehenswerte Bibliothek empfehlen? Bin für alle Tipps dankbar.

...zur Frage

Rügen im Winter - was läßt sich dort unternehmen?

Wir möchten für ein paar Tage im Februar ausspannen und haben da an ein schönes Wellness-Hotel auf Rügen gedacht. Was läßt sich auf der Insel ansonsten unternehmen? Gibt es sehenswerte Museen oder Ausstellungen? Danke für Tipps!

...zur Frage

Kann man dieses Wochenende ohne Angst auf einen Weihnachtsmarkt gehen?

Geht ihr in dieser Zeit auf einen Weihnachtsmarkt und könnt ihr mir sagen, wie ich meiner Freundin die Angst davor nehmen kann?

...zur Frage

Gibt es rund um Marbella sehenswerte Osterprozessionen?

Wir verbringen Ostern einige Tage in Marbella und haben auch schon einen Mietwagen gebucht. Daher würden wir gerne wissen, ob es in der Gegend rund um Marbella sehenswerte und opulente Osterprozessionen gibt, die man besuchen sollte? Freue mich auf Tipps von euch!

...zur Frage

Währungsumtausch oder -beschaffung für 10 Tage Istanbul / Türkei

Im April ist Istanbul angesagt. Wie verfahre ich am günstigsten? Umtausch in Istanbul? Und dann wie? Bargeld Euros in türlische Lira oder mit Visa oder Maestro Card? Oder rentiert sogar ein Umtausch in Deutschland?

Danke für Antworten.

...zur Frage

Wo in Deutschland gibt es sehenswerte Bergbau-Museen?

Nehme mal an, dass es vor allem im Westen von Deutschland einige Bergbaumuseen gibt. Welche könnt Ihr mir (nicht nur) dort empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?