Wo gibt es tolle Wolkenkratzer in Deutschland außer in Frankfurt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ausserhalb von Frank furt gibt es noch ein paar wirklich sehenswerte Hochhäuser in Deutschland:

  • Post Tower in Bonn
  • Kölnturm in Köln
  • Uptown Haus in München
  • City Hochhaus in Leipzig
  • Business Tower in Nürnberg
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als zusammenhängende Skyline, ja, da haben wir nur Frankfurt. Und die höchsten stehen dort auch.

Sonst sind es fast immer nur Einzelne Gebäude, aber keine Ensemble. München hat nur am Stadtrand ein paar Hochhäuser, weil sie die innerstädtische Silhouette von Frauenkirche, Alten Peter, Theatinerkirche usw. nicht zerschiessen wollen. Berlin hat mit seiner affigen Traufhöhe auch nie recht in die Höhe gebaut (und wenn dann nur so lausige Korruptionsarchitektur wie Steglitzer Kreisel). Köln ist nix wegen dem Dom, die wenigen Hochhäuser sind auf der anderen Rheinseite.

Einzige Stadt neben Frankfurt mit Anflügen einer Skyline ist Essen. Mit Ausnahme des RWE-Turms, der mit seiner Doppelhülle architektonisch ganz interessant ist, sind es aber auch eher banale Gebäude.

Als Einzelbauwerk möchte ich auch noch auf den ehemaligen Carl-Zeiss-Turm in Jena aufmerksam machen, dort auch als Penis Jenensis bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Korlae,

natürlich können wir hier im Land nicht mit Wolkenkratzern wie in Hongkong, Bangkok oder Dubai mithalten!

Deshalb liegt der Charme in einzelnen Wolkenkratzer. Komm nach Hamburg: Da kannst Du hoch oben im "Riverside Hotel" in der Bar sitzen oder im "Hotel Hafen Hamburg" um von dort die einzigartige Atmosphäre über unsere glitzernde Metropole (und den Hafen) genießen! http://www.empire-riverside.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wenn es um die Höhe der Gebäude geht, ist Frankfurt führend, besonders der Messeturm und das höchste Haus Deutschlands, der Commerzbank-Tower, der zeitweise das höchste Gebäude Europas war (Fernsehtürme etc. mal ausgenommen).

Wenn es dir um interessante und historische Hochhausarchitektur geht, dann möchte ich dir das Wilhelm Marx Haus in Düsseldorf empfehlen. Es ist eines der ältesten Hochhäuser Deutschlands und wurde 1924 fertiggestellt. Das älteste Hochhaus Deutschlands überhaupt ist der Zeiss-Bau15 in Jena (1916). Das Düsseldorfer Exemplar ist aber höher und schöner- meine Meinung! Und eben als Hochhaus typischer, hier der Link: http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?ID=s0003332 Auch bei Wikipedia.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?