Wo gibt es in Deutschland spannende Museen für die ganze Familie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mensch, Erde und Kosmos sind die drei Expeditionen, auf die man sich im Bremer "Universum" begeben kann. Interessant für Erwachsene und Kinder. An die Kleinen richtet sich die "Milchstraße", in der sie auf Fantasiereise gehen können. Es gibt eine Menge an Aha-Erlebnissen. Wir waren ganz begeistert und können eine Reise dorthin empfehlen. Universum Bremen, Wiener Str. 1a, Tel: 0421-33460.

Kann ich nur unterschreiben - das Universum in Bremen ist ein abolutes Highlight !

0

Toll für Kinder und vielleicht gerade noch in der richtigen Entfernung ist das Schokoladenmuseum in Köln. Man erfährt dort sehr viel über die Herstellung der Schokolade, sieht Geschirr und Läden vergangener Zeiten. Kinder finden es sicher auch prima, dass es zur Eintrittskarte ein winziges Täfelchen Schokolade gibt. Und natürlich ist dann auch noch ein verlockender Laden mit einem riesigen Angebot an Schokolade da. Wunderschön ist auch das Restaurant mit Panoramafenstern zum Rhein, auf dem meist reger Schiffsverkehr herrscht. www.schokoladenmuseum.de

Ich kann mir vorstellen, dass Kindern auch das Mühlenmuseum in Gifhorn Spaß macht. Es gibt dort im Freigelände etwa 15 originale oder nachgebaute Wind- und Wassermühlen aus ganz Europa: u. a. aus Deutschland, Österreich, Griechenland, Portugal, Russland. In einer Ausstellungshalle gibt es Modelle der verschiedensten Mühlen. Und in einem schönen alten Niedersachsenhaus wird fürs leibliche Wohl gesorgt. www.muehlenmuseum.de

Wie wärs mit dem Deutschen Museum in München? Oder dem Museum Mensch und Natur - da gibts viele viele Knöpfchen zu drücken. Finden Kinder doch immer ganz spannend, oder? aber ich seh grad, Du suchst um Hannover rum was. Da kenn ich mich leider nicht gut aus. Aber falls Du mal nach München kommst - die beiden Museen lohnen sich!

Absolut, das Deutsche Museum ist für Groß und Klein eine Attraktion, die fast an einem Tag nicht zu schaffen ist. Im Umkreis von Hannover wäre vielleicht eine Kutschenfahrt durch die LenzerHeide mit Besuch des Bauernmuseums ein schöner Ausflug.

0

Hallo! Eisen-Bahnmuseum in Nürnberg. Liegt direkt am Hauptbahnhof. Besonders geeignet für Buben ab 5a+Väter. Mutter und Mädchen könnten sich weitere Museen in der Altstadt und diese anschauen. Mädchen > 12a+ Mutter: Germanisches Nationalmuseum anschauen. MfG

Hallo heima, vielen Dank für Deinen Tipp, aber die Anreise wäre etwas zu lang. Ist aber eine gute Idee für einen Zwischenstopp auf der nächsten Autoreise Richtung Süden.

0

Was möchtest Du wissen?