Wo gibt es in Deutschland Fledermaushöhlen, die man besichtigen kann?

1 Antwort

hallo,

so etwas gibt es in den Tropen, wo diese Höhlen von den Tieren ganzjährig bewohnt werden.

Hierzulande werden die Höhlen meistens nur für den Winterschlaf genutzt, wodurch sich ein Besuch von selbst verbietet. Allein durch den Anstieg der Temperaturen durch die Körpertemperatur der Besucher in den meist kleinen Höhlen könnten die Tiere aufwachen, was fatal wäre. Auch andere Störungen wären nicht hinnehmbar, wodurch es solche Besuchsmöglichkeiten nicht gibt. Im Sommer "übertagen" die Tiere in hohlen Bäumen und in Nischen, da so etwas knapp ist kann man den Tieren durch sogenannte Fledermauskästen helfen- dann klappts auch mit der Beobachtung, mehr hier: http://www.fledermausschutz.de/index.php?id=349

Es hilft auch, Dachböden zu öffnen, eine kleine Öffung reicht.

In Gewässernähe, an Straßenlaternen, die von Insekten umschwirrt werden und in der Nähe alter Gebäude kannst Du noch vielerorts gut Fledermäuse beobachten, ein Nachtglas ist natürlich toll, muss aber nicht unbedingt sein. Die meisten Leute wissen das gar nicht, wenn Du demnächst mal abends in einem Biergarten sitzen solltest- leg einfach mal den Kopf in den Nacken.

LG

Hallo Seehund,

hier bei uns leben in der Scheune gelegentlich Fledermäuse. Es ist in lauen Sommernächten immer wieder schön, sie bei ihren Nachtflügen zu beobachten.

@RomyO

Hallo RomyO,

hier an der Küste habe ich noch keine gesehen, aber ich habe auch noch nicht gesucht. In Düsseldorf gibt es sehr viele, besonders in den Stadtparks. Das Beobachten macht wirklich Spaß!

LG