Wo gibt es die schöneren Wanderstrecken - auf Teneriffa oder La Palma?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich war bereits auf beiden Inseln.

Da Teneriffa größer ist und mit dem Teide (über 3.700 m) den höchsten Berg Spaniens aufzuweisen hat, finde ich dort die Wandermöglichkeiten vielfältiger. Gerade die Vulkanregion ist großartig mit vielen gut markierten Wanderwegen. Außerdem gibt es wunderbare Schluchten, z. B. die Masca-Schlucht, die von oben herab ans Meer führen. Dort kann man sich vom Boot abholen lassen.

Auf La Palma ist alles kompakter. Da die Berge insgesamt sehr hoch und eng sind, gewinnt man einen anderen Eindruck als auf Teneriffa. Man kann sehr schöne Vulkan-Touren unternehmen, z. B. hier

http://www.la-palma-zentrale.de/informationen/vulkan-san-antonio.php

Diese ist allerdings keine besondere Herausforderung, landschaftlich dagegen sehr beeindruckend.

Beide Inseln haben einen großen Reiz für Naturfreunde, mich persönlich zieht es aber eher nach Teneriffa.

Teneriffa ist eben die größte Insel mit entsprechend mehr Auswahl an Touren. Dennoch habe ich an La Palma die schöneren Wandererinnerungen, was natürlich auch stets mit individuellem Erleben zu tun hat. Gerade die Caldera de Taburiente hat für mich aber ihre ganz besonderen Reize. Egal ob oben entlang des Randes oder unten im Kessel.

La Palma ist für Wanderer und Naturfreunde ideal geeignet. Geboten werden 1000 km markierte Wanderwege. Von der Küstenwanderung bis zur Hochgebirgstour alles ist möglich. Ideal sind die kurzen Anfahrten zu den Startplätzen der Wanderungen. Die Landschaftsvielfalt sucht auf vergleichsweise kleiner Fläche ihres gleichen. Ausgedehnten Kiefernwälder, Vulkanlandschaften, Barrancos und der Nationalpark Caldera de Taburiente laden zum Wandern ein. www.wandern-in-lapalma.de

Beste Grüße Jürgen

Lohnt sich für die Insel La Palma die Anmietung eines Mietwagens?

Wir möchten gerne mal die Insel La Palma auf den Kanarischen Inseln besuchen. Sollte man sich einen Mietwagen leihen, oder kommt man auch gut mit dem Bus von A nach B? Wer kennt sich aus und kann uns Infos geben?

...zur Frage

Gibt es auf La Palma Strände, die Kindern gefallen könnten?

Wir fliegen im Sommer mit einem elfjährigen Kind auf die Kanareninsel La Palma. Gibt es dort auch Strände, die Kindern gefallen könnten und zum schwimmen im Meer geeignet sind? Danke für Tipps!

...zur Frage

Madeira oder La Palma vor Weihnachten: wo liegen die pros und contras für einen Aktivurlaub?

Vor Weihnachten möchten wir noch eine Woche in die Sonne, zum Mountainbike fahren und wandern. Es soll ein richtig schöner Aktivurlaub werden. In die nähere Auswahl kommen La Palma und Madeira. Auf beiden Inseln kann man meines Wissen gut wandern und radeln. Wo liegen pro und contra der Inseln? Für welche Insel sollte ich mich warum entscheiden? Ich hoffe ihr erleichtert mir die Entscheidung ein wenig.

...zur Frage

Welche Wanderbekleidung ist auf La Palma nötig?

Im Herbst sol es nach La Palma gehen. Eine Woche wandern. Wir haben noch keine Route festgelegt, trotzdem freue ich mich schon so auf den Urlaub, dass ich es kaum erwarten kann. Wir gehen öfter wandern, Kleidung und Equipment sind also eigentlich vorhanden. Aber was davon muss ich wirklich mit nach La Palma nehmen? Wie dick sollten die Sachen, brauche ich auch regendichte Kleidung, wie siehts mit dem Schuhwerk aus und Stöcken und, und, und ...

...zur Frage

Auf die Kanaren mit der Familie

Welche Kanareninsel eignet sich eurer Meinung nach am besten für einen Urlaub mit Kindern unter 16 Jahren? (Teneriffa kennen sie schon…)

...zur Frage

Kann man sich in Santa Cruz auf La Palma professionell massieren lassen?

Wir haben eine Unterkunft auf La Palma in der Nähe von Santa Cruz gebucht, die leider keinen Wellnessbereich anbietet. Da wir wohl viel wandern werden, möchte ich gerne wissen, ob man sich in der Inselhauptstadt professionell massieren lassen kann. Habt ihr eine Adresse für uns?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?