Wo genau finde ich die schönsten Berglandschaften Europas zum Wandern?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Am schönsten zum Wandern ist es natürlich in der Schweiz! :) Ob Appenzellerland, Zentralschweiz, Wallis, Tessin, Berner Oberland oder die Romandie, die Schweiz ist wie zum Wandern gemacht!

Wenn Berge, Seen, reissende Bergbäche und Palemen gewüscht sind, ist das Tessin einfach perfekt! Oder der Weg zum Seealpsee und auf den Säntis (Bodenseeregion) ist wunderschön. Genauso wie das Wandern zwischen den Weinbergen der UNESCO-Region von Lavaux oder das imposante Alpenpanorama rund um Interlaken und Brienz. Oder die urchige Innerschweiz am Vierwaldstättersee...

Ach ja, wandern in der Schweiz ist einfach phänomenal... :)) ...Ausser natürlich man mag keine Berge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alfaromeo007
26.08.2013, 20:27

Danke für den Stern!

0

Das Salzburger Land ist sehr schön, aber auch Südtirol. Kommt auch ein bisschen drauf in welcher Zeit du wandern gehst. Im Frühling blüht natürlich alles. Im Sommer ist es dann schön grün und warm. Im Herbst wird es trübe und schnell dunkel. Wandern im Winter kann auch schön, da musst du aber mit den Tageszeiten aufpassen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wallis oder Vorarlberg/Montafonwenn mich heute jemand fragen würde, wohin ich morgen fahren möchte. Im Anschluss würden mir noch tausend andere Gegenden in den Alpen einfallen. Vielleicht kannst Du die Frage ein bisschen mehr eingrenzen? Jahreszeit, welche Art Wanderung, alpin, hochalpin, gemütlich? Welche Art Unterkunft (Hütten, Hotels, Campingplätze?)? Wieviel Zeit hast Du? So eine Entscheidung hängt bei mir von ganz vielen Faktoren ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich ist das natürlich die Schweiz und insbes. mein geliebtes Wallis ! Und da besonders das wildromantische Turtmanntal, ein Wanderparadies! Natürlich muß man auch Zermatt (Matterhorn),Saas Fee,Lötschental, Aletschgebiet u.s.w. gesehen haben.

http://www.turtmanntal.ch/sites/

Aber gleich danach kommen die deutschen Alpen und das Allgäu, z.B.:

Lenggries mit Jachenau (fahren wir jetzt im Sept. wieder hin)

Ruhpolding und Umgebung

Pfronten,Füssen,Hindelang

Ettal und Umgebung

Anger und das BGL

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann nur von mir sprechen. Ich bevorzuge Mittelgebirgslandschaften. Meine bevorzugte Wander-Gegend in Deutschland ist der bayerische Wald. Ansonsten sind auch die abgelegenen Gebirgsregionen in Skandinavien wirklich sehenswert. Aber da geht die Saison jetzt schon langsam wieder vorbei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich Wander zwar vor allem in Deutschland, aber auch wir haben hier ja "Gebirge". Und da kann ich vor allem die Eifel mit dem Eifelsteig empfehlen. Landschaftliche Abwechslung, Natur pur!

PS: Westerwald-Steig habe ich letzte Woche absolviert, auch sehr schön, aber nicht so Anspruchsvoll und Abwechslungsreich wie die Eifel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach doch eine Umfrage nach Ländern, da bekommst Du am meisten Antworten :-)

Der schönsten gibt es viele, es ist immer eine Frage des Betrachters.. Die Bergwelt der Schweiz / In den Dolomiten / Im Karwendelgebirge / In Norwegen, usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die schönste Berglandschaft ist schwierig zu beantworten

ich liebe die Berge rund um Innsbruck, Ötztal hat tolle schroffe Berge, Südtiroler Berge eine Traum

im Tiroler Unterland - Kitzbühler Berge, Kaisergebirge

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz hervorragend wandern kann man - selbst als ungeübter Wanderer - in der Slowakei : Hohe Tatra !

Aber auch die Niedere Tatra eignet sich, insbesondere für Langstreckenwanderungen ,sehr gut... . Diese osteuropäischen Berglandschaften sind noch immer weitgehend ursprünglich und wenig "aufgebraucht"- dort gibt's Überraschendes und (für den einen oder anderen Interessenten, der es sucht !!) auch weniger Bekanntes zu entdecken ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beim land ist die antwort für mich klar: österreich! in sachen region gibts einfach zuviele postkartenreife berglandschaften - vor allem in tirol und salzburg - um mich auf eine bestimmte als empfehlung festlegen zu können...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Bayerischen Alpen sind das einzige Hochgebirge in Deutschland und es gehört zu den beliebtesten deutschen Urlaubszielen. Es ist auch unser liebstes Urlaubsgebiet.

Der in Deutschland liegende Teil der Alpen mit den Allgäuer Alpen, dem Ammergebirge, dem Berchtesgadener Land, den Chiemgauer Alpen, dem Elstergebirge, dem Karwendelgebirge, dem Mangfallgebirge und dem Wettersteingebirge, Ist einfach großartig.

Wir sind gerne im Chiemgau unterwegs, die schönen Berge und den See, ebensfalls die bodenständigen Menschen und die hervorragende Küche lieben wir besonders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kathi47
31.07.2013, 23:57

Freut mich sehr, dass dir unser Bayern so gut gefällt. Ich kann euch noch den Walchensee mit einer Wanderung auf den Jochberg oder Herzogstand empfehlen. Vom Jochberg habt ihr eine grandiose Aussicht auf den Walchen- und Kochelsee, und falls es Fön hat, seht ihr den südlichen Teil vom Starnberger See und München.

3

Ich fahre gern in das polnische Riesengebirge oder in den Nationalpark Karkonoski. Dort findest du leichte bis schwierige Streckenabschnitte und kannst die herrliche Landschaft bewundern und genießen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schottland.

Einsamkeit, wilde Natur (es gibt Abstufungen), tolle Berge, Regenbögen.

Oder Südtirol im Herbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

hm, diese Frage kann ich nicht beantworten.

Ich wandere oft und gerne, auch in den von Dir genannten Ländern. Von daher hat jede Wanderregion ihre Reize und Schönheiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kathi47
31.07.2013, 23:47

Das sehe ich auch so, bin bisher in 4 verschiedenen Ländern gewandert, überall ist es schön, wenn das Wetter passt, man nette Leute trifft, man eine urige Alm zur Einkehr findet . Jedes Gebirge, jedes Land hat seine Besonderheiten, die es empfehlenswert machen.

4

Was möchtest Du wissen?