Wo finde ich umfangreiche Informationen zu einer Individualreise durch den Libanon?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zum Thema Fortbewegung im Libanon würde ich dir zu Taxen raten, die man dort recht günstig anmieten kann. Von der Benutzung von Sammeltaxen würde ich dir abraten, da dort schon häufiger mal Touristen überfallen wurden. Von einem Mietwagen würde ich dir aufgrund der Verkehrsverhältnisse und dem Fahrstil der Libanesen ebenfalls abraten. Als guten "Reisebegleiter" für einen Individualurlaub kann ich dir Reiseführer aus dem Lonely Planet Verlag empfehlen: http://www.lonelyplanet.com/lebanon. Dieser ist allerdings nur in englischer Sprache erhältlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Mietwagen hat nun immer den Vorteil, dass man flexibel ist, doch man braucht im Libanon in der Tat starke Nerven hinterm Steuer, zumindest in Beirut, doch wenn du dir das zutraust, dann sicher eine gute Wahl.

Über öffentliche Verkehrsmittel kann ich nicht viel sagen, nur dass eben bereits genanntes Taxi bzw. Sammeltaxi in der Regel die erste Wahl ist, hat man keinen eigenen fahrbaren Untersatz. Doch gerade als erkennbarer Tourist darf man sich teilweise auf gesalzene Taxipreise einstellen.

Viele Sehenswürdigkeiten sind meiner Meinung nach auch mit ÖVM nicht einfach so zu erreichen, ich denke da zum Beispiel mal an Beit-ed-Dine, wo wir nun auch bei den Sehenswürdigkeiten wären. Mit einer gut ausgebauten touristischen Infratsruktur darf man nicht rechnen, so dass ein eigener Wagen und eventuell sogar ein Fremdenführer durchaus Sinn machen. Auf jeden Fall auch einen Besuch wert sind die Jeita-Grotten (mitunter mein persönliches Highlight), Saida, Byblos und natürlich Baalbek, Beirut gehört ja sicher ohnehin mit zu deinen Plänen.

Was die Unterkünfte betrifft, so findest du zumindest in Beirut zahlreiche Hotels mit internationalem Standard. Dazu kann ich sonst leider auch nicht viel sagen, da wir in Beirut immer privat unterkommen.

Insgesamt ist der Libanon ein tolles, aufstrebendes und interessantes Reiseland, das sich auf jeden Fall individuell erkunden lässt. Hier findest du übrigens bereits ein paar Fragen und vielleicht auch die ein oder andere hilfreiche ANtwort zum Thema: www.reisefrage.net/tag/libanon/1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?