Wo finde ich Überbleibsel des deutschen Ordens im Baltikum?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da gibt es die gotische Inselburg Trakai, die Burgruine Bauska bei Riga oder die Ruine der Ordensburg in Cesis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Estland kannst du heute die Reste der Ordensburg Viljandi (deutsch: Fellin) besichtigen. Ich war schon 3x dort, es der Mittelpunkt Viljandis, du siehst hinunter auf den Viljandisee und kannst über eine Hängebrücke zurück in den anschließenden Park gehen. Manchmal gibt es auch Konzerte innerhalb der Anlage.


Nach dem Freiheitskampf im frühen 13. Jahrhundert wurde Viljandi durch den deutschen Schwertbrüderorden erobert. 1224 begann an Stelle der hölzernen Befestigung der Bau einer mächtigen Ordensburg, die als zeitweise größte des Baltikums galt. Sie wurde in den folgenden 200 Jahren immer weiter ausgebaut und modernisiert.

Quelle: Wikipedia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?