Wo finde ich in Spanien besonders schöne, maurische Bauwerke, die ich besichtigen könnte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo martinamaus,

ich würde dir auch als "Muss" die Mezquita in Cordoba und die Anlage der Alhambra incl. des Generalife in Granada empfehlen.

In Cordoba würde ich dir auch einen Besuch der Medina az Zahara, der ca. 10 km von Cordoba entfernt liegende ehemalige Palaststadt empfehlen. Obwohl nur mehr Ruinen vorhanden sind kann man noch die ehemalige Größe dieses maurischen Regierungssitzes erkennen und deren Bedeutung erahnen.

Außerdem findest du gegenüber der Mezquita am Südende der römischen Brücke den Torre de la Calahorra. In diesem Festungsturm ist eine Ausstellung über die maurische Geschichte Andalusiens untergebracht, die mich sehr beeindruckt hat. Sie befasst sich nicht nur mit der maurischen Geschichte sondern auch mit dem Zusammenleben der drei Religionen. Von der obersten Plattform hast du außerdem einen wundervollen Blick über den Fluss und die Stadt.

In Granada würde ich dir einen Spaziergang durch das maurische Viertel, den Albaicin nahe legen. Von der Plattform vor der Kirche San Nicolas hast du außerdem einen tollen Blick auf die Alhambra und die Sierra Nevada.

Sonst findest du fast in jeder Stadt in Andalusien Reste maurischer Architektur, seien es die z.B. die arabischen Bäder in Ronda, die Giralda in und der Torre del Oro in Sevilla und die schon genannten Festungsanlagen.

Selbst im Alcazar von Sevilla findest du noch Reste der maurischen Palastanlage und selbst de Palast des christlichen Königs Pedro wurde von maurischen Baumeistern aus Granda erbaut.

Viele Grüße und schönen Aufenthalt in Spanien

Meine Vorschreiber haben ja schon ein paar Städte und Stätten genannt, die man besichtigen könnte. Sehr und weniger bekannte. Eine Beratung in einem Reisebüro, dass sich auf Rundreisen spezalisiert hat (vor Ort oder Online) kommt da sicherlich gut. Auch ein Reiseführer oder ein Bildband zu Andalusien insipiert für eine individuelle Route. . Unbedingt empfehlen möchte ich zumindest ein paar Übernachtungen in historischen Klöstern und Herrenhäuser. Es müssen ja nicht für jede Nacht Paradores sein. Das wird wohl zu teuer. Aber ein oder zweimal sollte man sich diesen Luxus gönnen, dazu ein paar Nächte in Hotels in alten, landestypischen Gemäuern. So fühlt man die maurisch-andalusische Lebensart noch mehr als nur durch das "Anstarren" (Ich übertreibe.) der großen Bauwerke.

Wie reisewolf richtig schreibt, konzentrieren sich die maurischen Relikte auf den Süden Spaniens, allen voran also Andalusien (bis in den heutigen Norden sind die Mauren nicht dauerhaft vorgedrungen). Beeindruckende Bauwerke sind die Alhambra in Granada (das bekannteste), die Moschee von Cordoba (in die eine katholische Kirche integriert wurde) sowie eine Reihe von Festungen, Alcazaba genannt, wozu genau genommen auch die Al hambra zählt. Daneben sind zu erwähnen die Festungen von Reina, Málaga, Antequera, Almería und Guadix. Von der Route her könnte man via Madrid und Cordoba nach Sevilla fahren und dann dem Meer entlang ab Costa de La Luz zunächst die Südküste und dann die Osküste Spaniens entlang zurück.