Wo finde ich die schönsten Brücken in der Schweiz - wer hat einen guten Tipp?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja das ist die Kapellbrücke. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt Luzern und eine der bedeutendsten Touristenattraktionen der Stadt. Wirklich wunderschön und hat eine bewegende Geschichte (Nachzulesen bei Wiki unter Kapellbrücke). Die Spreuerbrücke ist neben der Kapellbrücke die zweite gedeckte Holzbrücke in der Stadt Luzern.

Eine weitere wunderschöne Brücke, die v.a. bei Wanderen und Fahrradfahrern beliebt ist, ist die Ponte dei salti, auch als Römerbrücke bekannt. Sie führt bei Lavertezzo über den Fluss Verzasca (Kanton Tessin). Es ist eine Steinbrücke mit zwei Bögen, die im Mittelalter gebaut wurde. Im Verzasca-Tal bedindet sich auch gleich noch eine der höchsten Stauseemauern Europas (220 Meter), welche durch den James Bond Film "Golden Eye" berühmt wurde (Stichwort: Bungee-Sprung).

Im Melchtal befindet die "Hohe Brücke" zwischen Kerns und Sachseln. Sie ist die höchste gedeckte Holzbrücke Europas. Sie überquert die Grosse Melchaa in rund 100 Metern Höhe.

Die Triftbrücke (Homepage: trift.ch) hängt bei Meiringen Richtung Sustenpass in Trift. Mit ihren etwa 102 Metern Spannweite und einer Überquerungshöhe von 70 Metern ist sie Europas längste und höchstgelegene Hängeseilbrücke.

Den Grandfey-Viadukt zwischen Bern und Freiburg gehört zu den schönsten Punkten im Streckennetz der Wanderwege und der Radwege des Kantons Freiburg.

Nicht fehlen darf in dieser Aufzählung natürlich die sagenumwobene Teufelsbrücke über die Schöllenenschlucht im Kanton Uri auf der Gotthardpassage. Die Sage rund um den Brückenbau fasziniert noch heute etliche Schulklassen (Homepage: tell.ch).

Die (zur Zeit längste) Fussgängerhängebrücke «Stuckli Sky Walk» steht mit einer Länge von 360m in einer max. Höhe von 50m über dem Lauitobel in Sattel-Hochstuckli. Eröffnung Juli 2010.

Ganz ganz wichtige bzw. hilfreiche Homepage für eine Fahrradtour durch die Schweiz ist folgende:

www.veloland.ch

Gruss Alfaromeo007

Super-Antwort - da fehlt eigentlich nur noch die Wildener Brücke in der Via Mala Schlucht! Aber die ist vielleicht mit dem Fahrrad eher schlecht zu erreichen...

0
@Roetli

Vielen Dank für diese großartige Antwort!