Wo finde ich den "besten Konzertsaal der Welt"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gelesen das die Harpa Concert Hall in Reykjavik den besten Konzertsaal der Welt besitzt, weil man ihn dem Anlass entsprechend auf die Musik anpassen kann. Das wäre dann noch Europa, aber ganz schön am Rand ;) Und sie sieht trotzdem auch umwerfend aus, die Harpa Concert Hall.

http://www.youtube.com/watch?v=uPc4c_Z-qps

Ich habe schon ein paar Konzerte in unterschiedlichen Ländern besucht und würde nach meiner Ansicht auch den Goldenen Wiener Musikvereinsaal nennen. War jedenfalls ein tolles Konzert und die Akustik war ausgezeichnet. Jedenfalls empfehlenswert!

Als vorbildlich gilt ja die Philharmonie in Berlin. Zirkus Karajani haben die Berliner früher dazu gesagt, weil man einmal im Kreis herum um das Orchester sitzen kann. Also es gibt auch Plätze im Rücken der Musiker, und die Akustik soll auch auf diesen Plätzen noch sehr gut sein.

Da ich gerade erst letzten Sonntag dort war, kann ich mir jetzt allerdings eine Anmerkung zur "Architektur" nicht verkneifen: In den meisten Konzerthäusern und Theatern der Welt steht die Anzahl der Toiletten bekanntermaßen in keinem Verhältnis zu der Anzahl der Sitzplätze. Aber die Berliner Philharmonie schlägt da alles, was ich bisher erlebt habe. Wenn man die Akustik auch noch gegen Ende der Veranstaltung genießen können möchte, sollte man das vorm Konzertbesuch berücksichtigen, denn die Chancen, in der Pause ein Klo zu erwischen, stehen ausgesprochen schlecht.

Was möchtest Du wissen?