Wo finde ich das mondänste Kurbad an der Ostsee - wer kennt sich aus und hat einen Tipp?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwei Tipps: Der eine ist der hinlänglich "bekannte" für das mondäne "Binz" auf Rügen, mit dem Kurhaus, das wirklich für die "alte Zeit" spricht, erbaut von Otto Spalding, einem bekannten deutschen Architekten, der vornehmlich im Jugendstil baute. Schliesslich war einer der ersten Gäste in diesem Kurhaus die Kaiserin von Preußen! Was eigentlich den exklusiven Rang von Binz und dem Kurhaus vor über 100 Jahren belegt.

der zweite Tipp wäre Heringsdorf auf Usedom. Beherrscht von alten Feudalvillen, z.B. die Villa Oechsler mit Glasmosaiken der venezianischen Firma Salviati,

http://www.baederarchitektur.de/heringsdorf.html

danke für den Stern!

0

Alle Seebäder, die in der früheren DDR lagen entsprechen diesen Vorstellungen. Zwar mit unterschiedlicher Gewichtung, aber wir haben uns in den vergangenen Jahren einige Orte angeschaut und die alten herrschaftlichen Villen und Häuser bewundert. Dort sind in der Vergangenheit nicht so viele Bausünden wie im Westen passiert, da der Aufschwung erst nach der Wende passierte. Da hat man dann weitestgehend auf Erhalt der alten Bausubstanz geachtet. Egal ob Heiligendamm, Binz, oder Boltenhagen und Kühlungsborn etc. man spürt noch überall die "noble" Vergangenheit.

"Mondän" im althergebrachten Sinne ist wohl am ehesten Ahlbeck / Usedom