Wo finde ich am bester heraus, welche Winterreifenverordnung in unseren Nachbarstaaten herrscht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

hier sind die Bestimmungen für die europäischen Länder aufgelistet:

http://www.avd.de/startseite/recht-wissen/verkehrsvorschriften/ausland/winterreifenpflicht/

Verkehrsregeln werden zumeist überprüft, die Strafen sind in unseren Nachbarländern meistens höher. Einen europäischen Einheitstarif gibt es nicht. Du kannst mancherorts an der Weiterfahrt gehindert werden.

Und ja, ich habe schlechte Erfahrungen gemacht!!! Als ich Winterreifen vor langer Zeit noch für überflüssig hielt, bin ich doch tatsächlich von der Straße gesegelt, habe mich verletzt und durfte mir ein neues Auto kaufen. Gut, dass sonst niemand zu Schaden kam.

Deshalb: Eine Jugendsünde!

LG

PS: Vielleicht hast Du ein etwas kleineres Auto, dann kämen Ganzjahresreifen in Frage. Hierzulande ist das Schneeflockensymbol maßgebend.

Ich habe die aktuellen Infos diesbezüglich immer vom ADAC, der gibt gerne Auskunft.

Was möchtest Du wissen?