Wo außer in Südfrankreich gibt es in Europa Zigeunerfestivals mit viel Musik, die man besuchen kann?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du authentische Roma-Kultur sehen willst, also nicht die Folklore-Zigeuner mit den Rosen im Haar, die Dir aus der Hand lesen, dann mußt Du nach Bulgarien oder Rumänien auf die Hochzeitsmärkte. Falls ein Gadje dabei überhaupt zusehen darf, dürfte das eine Erfahrung sein, die jegliche romantische Verklärung der Roma-Gesellschaft auf der Stelle zerstört. Musik gibts dort aber auch.

Ansonsten mußt Du gar nicht so weit. Jazzfestivals mit hoher Sinti-Beteiligung gibts überall in Europa, auch in Deutschland:

http://www.hotclublinks.com/news.htm

Die meisten Sinti leben nämlich im Elsaß, ein Großteil von ihnen verdient sein Geld als Jazzmusiker.

jazzmanouche.org

Django Reinhardt hat in Saint-Ouen gelebt, das ist heute ein Stadtteil von Paris und auch dort wird viel Jazz Manouche gespielt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?