Wo € in türkische Lira tauschen

3 Antworten

Währungsumtausch nimmt man in der Regel grundsätzlich im Reiseland auf Banken. besser auf Wechselstuben vor. Wenn du am Flughafen ankommst kannst du schon eine kleine Summe an einem kleinen Bankschalter umtauschen. Später dann im Urlaubsort in Banken, Wechselstuben tauschen, einfach mal die Wechselkurse vergleichen. 

Du kannst aber vielfach gerade in der Türkei auch mit Euro bezahlen (dabei den Kurs beachten).

Größere Einkäufe bezahlen wir mit Kreditkarte. Mastercard geht auch. Aber Geld heben wir mit Kreditkarte nicht ab oder ziehen es auch nicht am Automat.

N.S Geldumtausch in den Hotels ist meist auch sehr ungünstig!

Türkische Lira am besten erst vor Ort abheben, da die Banken hier schlechtere Umrechnungskurse anbieten. Oder einfach vor Ort am Geldautomat abheben. Dabei muss aber aber auf die Kosten geachtet werden, die von der eigenen Bank berechnet werden. Laut dem Artikel http://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-in-der-tuerkei-gebuehrenfrei werden bis zu 10 Euro berechnet. Daher solltest Du dich zunächst bei der Hausbank erkundigen. Ansonsten findet man bereits am Flughafen die ersten Schalter, an denen sich Euros in Lira einwechseln lassen.

Was möchtest Du wissen?