Wirksamkeit von NOBITE Insektenschutz für Kleidung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Immer wenn ich mich in tropische Gefilde aufmache, habe ich NOBITE im Gepäck, sowohl das Spray für die Haut als auch das Mittel zum Imprägnieren der Kleidung. Ich kann beides auf jeden Fall empfehlen, besonders der Hautschutz hat sich immer als äußerst wirksam und im Gegensatz zu vielen anderen Mitteln als relativ langanhaltender Schutz erwiesen, sofern man ihn wirklich gründlich aufträgt. Um nicht den ganzen Körper damit einreiben zu müssen, ist es nicht verkehrt, Hosen und eng anliegende Oberteile mit dem Kleiderschutz zu behandeln. Der Geruch des Hautsprays ist zwar recht intensiv und schreit förmlich nach Chemie, zeigt aber definitiv Wirkung. Aber für einen zuverlässigen Schutz vor Moskitos, die mich besonders gerne als Opfer aussuchen, nehme ich das gerne in Kauf. Von Autan als Moskitoschutz halte ich prinzipiell nicht viel, und in den Tropen bist du meiner Meinung und Erfahrung nach damit eher nicht gut beraten.

Auch ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit NOBITE gemacht und hatte es bisher auch schon in mehreren tropischen Gebieten dabei. Das Mittel fürs Imprägnieren der Kleidung riecht zwar ein bisschen nach Käsefüßen und auch das Spray riecht beim Einsprühen nicht besonders angenehm, aber der Geruch verfliegt sehr schnell und dann ist alles gut.

Kann mich Lotusteich nur anschließen. Besonders die Kombination von dem Nobite Spray für die Kleidung und der Creme für die Haut ist effektiv. Das Produkt wird auch vom Tropeninstitut empfohlen und es gibt Studien, die die Wirksamkeit und Effektivität belegen.

Was möchtest Du wissen?