Wirksames Imprägnierspray für Rucksäcke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh mal bei einem Händler von Motorradzubehör (Louis, Polo, Hein Gericke,...) nach Imprägnierspray für Textilkombis - die sind wirklich gut.

Es kommt aber auch darauf an was der Rucksack für ein Material hat. Leder oder Synthetik. Du kannst da auf die normalen Sprays zurückgreifen, die du auch für Schuhe nimmst. Das Spray kann nicht sehen ob es ein Schuh oder ein Rucksack ist. Es sollte nur für den Stoff richtig sein. Lass dir da nichts teures "extra für Rucksäcke" andrehen!

Nimm das Imprägnierspray, dass Du auch für Jacken aus dem gleichen Material benutzt. Andere wirken nicht besser.

Englischsprachkurs in Malta (Erfahrungen mit Anbietern)

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Februar 2012 einen Sprachkurs machen, um mein Englisch zu verbessern. Eigentlich ist mir das Reiseziel ziemlich egal. Ich bin jetzt auf Malta gestoßen, da ist das Wetter im Februar zumindest nicht ganz so widerlich wie vermutlich in England. Bin aber auch ansonsten für andere Tipps offen.

Mein Problem ist nur: Wie bekomme ich eine 2-3 wöchige (am liebsten 3 Wochen) Sprachkurs, der qualitativ hochwertig ist, aber für den man nicht jede Menge Geld hinlegen muss? Ich bin durchaus bereit Geld zu bezahlen, aber es wäre ärgerlich, wenn man nachher z.B. 400 Euro mehr zahlt, als zwingend nötig gewesen wäre.

Meine Frage also: Kennt ihr einen guten Anbieter für englischsprachige Sprachkurse?

Und habt ihr eine Idee, wie man z.B. eine Gastfamilie eigenständig organisieren könnte? In so einer würde ich nämlich gerne unterkommen. Und zwar mit Halbpension, um noch ein bisschen Geld zu sparen. Allerdings zahlt man da meistens locker 250 Euro / Woche. Das wären für 3 Wochen schon alleine 750 Euro. Ist das normal? Kann man sich die nicht irgendwo privat organisieren und billiger damit fahren?

Vielen Dank euch.

...zur Frage

Wohin an meinem 18. Geburtstag?

Ich werde bitte August 18 Jahre alt und reise für mein Leben gerne. Nun habe ich 4 Tage Zeit mit meinem Freund an einen tollen Ort zu reisen. Da ich in einem Reisebüro arbeite habe ich schon viele Ideen, kam jedoch noch nicht zu einem Entschluss. Dachte zuerst an London oder Amsterdam, entschied mich aber dagegen weil ich lieber in eine Stadt mit Strand möchte.

Ideen: Palma de Mallorca, Split, Malaga

Habt ihr weitere Ideen? Barcelona kommt nicht in Frage..

Vielleicht habt Ihr bereits Hoteltipps. :) Ich bin euch dankbar.

...zur Frage

Cancun, Tulum, Playa del Carmen - ohne Spanisch

Hallo zusammen,

im April wollten wir eigentlich eine größere Rucksack-Reise durch Yucatan unternehmen.

Unsere fehlenden Spanisch-Kenntnisse halten uns aber momtentan davon ab :icon_rolleyes

Nun die Frage: Wenn man "nur" im Gebiet Cancun, Tulum, Playa del Carmen sich auf hält. Benötigt man hier Spanisch-Kenntnisse? Oder sprechen die Leute hier den Touri-Gebieten auch englisch?

Vielen Dank!

Gruß Manni

...zur Frage

Wo verstaut ihr eure Wertsachen auf Reisen?

Wir machen eine Rucksacktour durch Südeuropa. Werden viel mit Bussen und Zügen unterwegs sein und auch die ein oder andere Fahrt in der Nacht im Zug verbringen. Wo sollten wir unsere Wertsachen verstauen. Alles passt ja nun nicht in einen Brsutbeutel oder eine Bauchtasche. Wo verstaut ihr eure Wertsachen auf Reisen?

...zur Frage

Costa Rica - Koffer oder Rucksack?

Ich werde bald nach Costa Rica gehen und bin mir noch nicht sicher, ob ich lieber Koffer oder Rucksack nehmen soll. Ich werde erstmal 4 Wochen Volunteer Arbeit am Strand machen (mit festen Aufenthalt), da ist das mit dem Gepäck null Problem. Danach werde ich dann noch 1-2 Wochen alleine rumreisen. Das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Da ich möglichst viel sehen will und deswegen nicht lange an einem Ort bleibe. In dem Fall wäre ein Rucksack sicherlich besser, zumal ich den Bus nehmen werde um an die verschiedenen Orte zu kommen , mit einem Koffer könnte es da schon eventuell Probleme geben je nach dem wie groß der BUs ist. Andererseits bin ich ein dünnes, zierliches Mädel...und da könnte ich mir vorstellen dass ich mit so einem Trekkingrucksack schnell Probleme bezüglich des Gewichts auf dem Rücken bekommen könnte. Gibt es vielleicht zufällig hier ein kleines zierliches <1,60m Mädel, das mal durch ein Land oder sogar durch Vosta Rica allein gereist ist? Ansonsten können mir auch alle anderen Empfehlungen geben. Müsste mich nämlich doch schon sehr sehr bald entscheiden . Danke schonmal :)

...zur Frage

Reisegepäck Thailand 3 Wochen

Hallo, Ich fahre nächstes Jahr für 3 Wochen mit dem Rucksack nach Thailand. Was für ein Volumen hattet ihr dabei? Ich habe an 30-35L gedacht. Da mein Freund auch mitfährt werden wir die Grundausstattung aufteilen. Wir werden mit so wenig Gepäck wie möglich reisen, Shopping machen wir vor dem Rückflug in Bangkok.

Hattet ihr einen Rucksack mit Rückennetz oder ohne - die Meinungen gehen da auseinander ob das dem Tragekomfort entgegen kommt... Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?