Wird sie ohne Probleme einreisen können?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Pass und Visavorschriften lesen scheint auch deutlich überbewertet zu sein. Seit wann wisst Ihr denn, dass Ihr diese Reise antretet ? Und drei Tage vor der Angst fällt Euch auf, dass ja vielleicht was mit den Pässen ist .... manmanman, und dann jammern, weil man Tausende in den Sand gesetzt hat, weil man die Reise nicht antreten kann.

Also: Morgen früh zum nächsten serbischen Konsulat, und für die Tochter einen neuen Pass, notfalls einen Vorübergehenden Pass beantragen. Oder das Kind in den Pass der Mutter oder des Vaters eintragen lassen, wenn dies von den ägyptischen Behörden akzeptiert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo dejan,

also ich kann dir nur sagen, wie das für Deutsche Staatsbürger ist, da ich vor kurzem in Ägypten war. Für alle Deutschen Staatsbürger gilt: Der Perso/Reisepass muss noch für mindestens 6 Monate gültig sein! http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html?nn=363090#doc363010bodyText4

Also hätte deine Tochter mit ihrem serbischen Pass keine Chance einzureisen. Aber wie das bei einem Kind mit serbischen Pass tatsächlich aussieht, weiß ich nicht. Wende dich unebdingt gleich morgen früh an die serbische Botschaft, damit du Klarheit hast. Da wirst du kompetent beraten. Falls der Pass deiner Tochter nicht anerkannt wird - keine Panik, kannst du noch morgen auf`s Ortsamt und einen neuen Übergangs-Pass beantragen (ruf vorher an, was du an Papieren/Paßfoto brauchst, damit du gleich alles dabei hast). Den kekommst du nach Antragstellung sofort mit und ihr könnt völlig entspannt am 1.5. in den Flieger steigen. Wünsche einen schönen Urlaub in Hurghada!:-)

germanos 27.04.2011, 23:20

Ortsamt und Übergangspass für eine serbische Staatsbürgerin??? Hmmmmmmmmm......

0
moglisreisen 27.04.2011, 23:34
@germanos

Ja, wenn man sich Mühe gibt, kann man die Frage auch falsch verstehen!

0
AnhaltER1960 28.04.2011, 00:18
@moglisreisen

Ich frage mich allerdings auch, was eine deutsche Passbehörde für serbische Staatsbürger tun könnte.

0
moglisreisen 28.04.2011, 07:59
@AnhaltER1960

Leute, guten Morgen, deshalb die Empfehlung, vorab ein Anruf beim Ortsamt! Ich bin davon ausgegangen, dass das überall so abläuft, wie in Hamburg, dass einem dann am Telefon kompetent gesagt hat, was man tun soll/wohin man gehen soll/wo man erstmal anrufen soll/was man ggf.mitbringen soll! Ja, so ist das hier in Hamburg! Wär wahrscheinlich besser gewesen, ich hätte wie immer bei so einer Frage nur den Rat sich bei der Botschaft zu melden abgegeben...;-) Aber da ich vor kurzem im Land war, wußte ich ganz sicher die Einreisebestimmungen und wollte der Fragestellerin etwas detaillierter Auskunft geben.

0
daniG 28.04.2011, 15:35
@moglisreisen

Das Ortsamt ist nicht für die Auskunft für Einreisebestimmungem anderer Länder ausgebildet und daher nicht kompetent. Immer die jeweilige Botschaft oder Konsulat anrufen.

0
moglisreisen 28.04.2011, 20:18
@daniG

Sage mal, bist du blind?;-) Ich hab der Dame den ersten Hinweis gegeben unbedingt "morgen früh bei der serbischen Botschaft anzurufen". Im übrigen ist das Servicecenter - zumindest in Hamburg - soweit ausgebildet, dass sie der Frau den Rat geben, bei der serbischen Botschaft anzurufen. Und unter uns: Da serbische Leute - zumindest bei uns in Hamburg - keine "exotischen Staatsbürger/Innen" sind, bin ich sicher, man kann der Dame mit ihrem Kind so oder so weiter helfen.

0
germanos 28.04.2011, 21:43
@moglisreisen

Hallo moglisreisen, mich hat eher deine Antwort verwirrt.

Aber nun ist schon reichlich dazu geschrieben und die Fragesteller entweder am Packen oder Stornieren.

LG

0

bitte fragt für solche Sachen beim zuständigen Konsulat nach bevor ihr aufgrund irgendwelcher meinungen euren Urlaub in den Sand setzt....

germanos 27.04.2011, 23:23

Jepp! Zwar steht es nicht in der Frage, aber es riecht nach doppelter Staatsangehörigkeit..... oder einer komplizierteren Konstellation unterschiedlicher Staatsangehörigkeiten von Eltern und Kind.

0

Was möchtest Du wissen?