Wird dies ausreichen um nach Italien fahren zu können?

3 Antworten

Deutschland und Italien sind Schengen-Länder. Da du mit der Klasse reisest, wirst du meines Erachtens keine Probleme haben. Orientiere den Lehrer, damit er deine Bedenken kennt und darauf gefasst ist, wenn ein Grenzwächter Probleme machen sollte.

(Ich habe ähnliche Situationen auch schon aus der Nähe gesehen, einmal zwischen der Schweiz und Italien mit einem Italiener, später mit einem Tamilen, und einmal zwischen der Schweiz und Deutschland mit einem Portugiesen.)

Ich wünsche dir eine schöne Reise.

Es gibt keine Grenzkontrollen mehr. Jedoch aufgrund der aktuellen "Flüchtlingslage" wäre es doch möglich. Aber ich denke bei einem Schulbus wird dies nicht so tragisch sein wenn du eh einen Pass bis 2022 hast.

Ob an der Grenze kontrolliert wird oder nicht, ist unerheblich. Du willst sicher nicht unkontrolliert einreisen, dann in Italien in eine Kontrolle geraten und wegen unvollstaendiger oder ungueltiger (abgelaufener) Dokumente ausgewiesen werden. Dieses Risiko wird dein Lehrer sicher auch nicht eingehen wollen. Schliesslich haette dann ja auch der ein ziemliches Problem an der Backe.

Aber es gibt eine Loesung fuer dein Problem, naemlich die sog. "Schuelersammelliste". Googel mal danach.

Italienischen Reisepass innerhalb eines Tages (Konsulat Dortmund)?

Abend.. Ich habe ein riesiges Problem.. und zwar wollte ich am Montag mit meinen besten Freunden in die Türkei fliegen um Urlaub zumachen.. So jedoch konnte ich nicht mit meinem Italienischen Reisepass mit fliegen, da die Frau an der Passkontrolle meinte dass mein Reisepass keine 150 Tage mehr gültig ist (läuft am 31 Okt ab). Sie meinte ich soll zum Italienischen Konsulat mir schnell was geben lassen und nachreisen. Etwas vorläufiges gibt es erstens schon mal nicht.. So jetzt habe ich im Konsulat Köln angerufen, da Dortmund besetzt war und die meinte mit einem Flugticket, 2 Fotos und meinem alten Pass +150 Euro stellen sie mir den sofort aus in Köln ...wo ich leider nicht gemeldet bin.. Leider vermutet die, dass die das in Dortmund nicht auch so machen und deshalb frage ich EUCH... oder ob ihr vielleicht ein rettenden Tipp habt für mich.. Auf die schnell das Konsulat wechseln geht das? Mein Flug ist am Samstag nachgebucht worden...Ich bin echt am ende habe mich sehr auf diesen urlaub gefreut auch wenn es schlimmeres gibt..

Vielen Dank

...zur Frage

Komische Buchungsbestätigung von DerTour

Ich habe Online über DerTour ein Hotel in Paris für vier Tage gebucht. Ich habe ganz normal den Termin angegeben, bekam den Preis angezeigt und habe dann gebucht. Ich bekam dann per Mail eine Bestätigung und eine Viertelstunde später nochmals eine andere Mail mit folgendem Inhalt: Eine Antwort vom Hotelier erwarten wir in 3-5 Werktagen. Kurzfristige Anfragen werden selbstverständlich mit entsprechender Priorität bearbeitet. Sobald der Hotelier seine Zusage gibt, tritt Ihre verbindliche Reisebuchung in Kraft. Wir werden uns dann sofort mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Wieso muss da eine Antwort vom Hotel abgewartet werden? Über der Buchungsmaske wurde mir ja ganz klar angezeigt, dass das Hotel zu dem Zeitraum verfügbar wäre, sonst hätte ich doch auch gar nicht buchen können. Ich habe schon viele Reisen gebucht aber so etwas hatte ich noch nie. Hat jemand da eine Erklärung für? Kann ich mich überhaupt auf die Buchung verlassen?

...zur Frage

Mit 16 alleine nach Italien - überhaupt möglich?

Hallo liebe Community!

Meine Familie und ich wollten eigentlich zusammen nach Irland fliegen, aber da sie aus Arbeitsgründen doch nicht mehr können, ist das gestrichen.

Als Entschädigung für mich, da ich mich so gefreut habe, käme Italien für mich alleine in Frage. Irland trauen sie mir (warum auch immer) nicht alleine zu, mit Italien wären sie einverstanden.

Nun. Ich bin erst 16 Jahre alt, denke aber schon, dass ich reif genug bin auf mich aufzupassen. Aber darum gehts jetzt nicht, sondern darum, ob das überhaupt möglicht ist. Und vor allem wie bekomme ich ein Hotel als Minderjähriger?

Mich würde es doch sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht eure Erfahrungen austauschen könnt, oder falls ihr bescheid wisst wie es dort läuft, mir dies sagt. Dann wäre mir doch schon sehr geholfen!

Vielen Dank für Antworten, MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?