Wir suchen ein Reiseziel und fragen uns, welcher ist denn der sonnenreichste Kurort Deutschlands?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der sonnenreichste Kurort in Deutschland ist Bad Waldsee in Oberschwaben unweit des Bodensees

http://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/gesundheit/Bad-Waldsee-sonnenreichster-Kurort-Deutschlands-id23672366.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

tja, die Sonnensicherheit ist so eine Sache ;-)

Mir fällt dazu die südliche Pfälzer Weinstraße ein - auch die "Deutsche Toskana" genannt:

http://www.deutsche-weinstrasse-pfalz.info/sommer.php

Wunderschöne Landschaften, mediterrane Orte mit Oleander und Palmen ... Weinberge zum Wandern, urige Gaststätten - herrlich.

Als Kurort böte sich z. B. Bad Bergzabern an oder das nördlich liegende Bad Dürkheim.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich muss Dich enttäuschen: Die Korrelation sonnenreichster Kurort gleich die meisten Kurschatten funktioniert leider nicht.

Die deutschen Orte mit den meisten Sonnenscheinstunden liegen im Nordosten an der Ostseeküste, vor Allem auf den vorgelagerten Inseln wie Fehmarn, Darss, Hiddensee einerseits sowie im Südwesten im Oberrheintal andererseits (wo auch die Temperaturen höher sind). In Baden-Baden liegst Du schon mal nicht falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tomatenprofi 04.02.2013, 17:37

Eine typische AnhaltER1960-Antwort, vor Allem die ersten beiden Zeilen ...

Ich liebe es!!!!

Mach´ nur weiter so, bitte. ;-)

7
dorle48 04.02.2013, 19:02

Baden-Baden finde ich auch gut,weiter unten dann noch Badenweiler und Bad Bellingen.

2
amike 07.02.2013, 10:25
@dorle48

......... aber es wäre doch so eine schöne Vorstellung gewesen - du hast mich ertappt! 8-) ich liebe deine Antworten - danke sehr!

0

Spontan fällt mir genau das ein,w as schon jemand vor mir geschrieben hat - Die Pfalz! Dort ist mediteranes Kllima, es gibt viele schöne kleine Orte, auch Hotels mit guten Wellness-Angeboten, aber auch die Kurstädte Bad Bergzabern, oder Bad Dürkheim. Ansonsten findet man im Süden Deutschlands viele Kurorte mit vielen Sonnenstunden im Jahr. Einfach mal google bemühen! Viel Freude!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin Amike,

ich glaube mindestens 10 Millionen Menschen sind jährlich in Deutschland auf der Suche nach der Sonne... - ohne Erfolg!;) Nach Hamburg brauchste da definitiv nicht zu kommen, aber ist ja auch kein Kurort.

Meine Antwort: Ich würde mir als erstes die sonnensicherste Zeit raussuchen; nämlich Juli/August. Da liegt Dir unser bezauberndes Land auch mit tollem Wetter - WENN es denn dann kommt - zu Füßen! Und in den Monaten hast Du die Qual der Wahl... - allerdings mit sehr vielen Menschen; egal wo. Ich empfehle Garmisch Partenkirchen (obwohl ich ein Fehmarn-Fan bin). Atemberaubende Ausblicke (Bergwelt!), eine Weite, frische Luft, gemütliche, rustikale Hotels, lauschige Wanderwege... Googel mal ein bißchen, wenn Dich die Region anspricht. Mich hat sie verzaubert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
moglisreisen 04.02.2013, 18:54

Oh man, hoffe Garmisch liegt noch in unserem schönen Land... Wir sind über MUC dort hingefahren... Die Geographie-Laien-Queen grüßt!

1
Roetli 04.02.2013, 20:09
@moglisreisen

Ja, Garmisch liegt noch in Deutschland, ist aber keine Kurstadt :-)

1
moglisreisen 04.02.2013, 20:52
@Roetli

Was ist bitte eine KURSTADT? Für mich ein Ort an dem man sich wohl fühlt.

1
sternmops 04.02.2013, 21:28
@moglisreisen

@moglisreisen: Wiki erklärt den Begriff Kurstadt genau so wie ich ihn auch verstehe: Als Kurort werden Gemeinden oder Gemeindeteile bezeichnet, denen aufgrund ihrer besonderen Eignung für eine medizinische Therapie (zum Beispiel im Rahmen einer Kur) ein entsprechendes Prädikat verliehen wurde. Kurorte, in denen Wasserkuren (Badekur oder Trinkkur) praktiziert werden, bezeichnet man auch als Badeorte.Prägend für einen Kurort ist das Vorhandensein natürlicher Heilmittel des Bodens, des Wassers oder des Klimas oder die Möglichkeit für eine Physiotherapie nach Kneipp. - LG

4
moglisreisen 04.02.2013, 22:51
@sternmops

Genau, das verstehe ich auch unter Kurort - danke!;) Ich finde die aber ganz schrecklich (sind wahrscheinlich staatlich gefördert diese offiziellen "Kurorte") und als ich irgendwann mal in Boltenhagen oder auch Bad Harzburg war, habe ich für mich beschlossen, dass man eigentlich viele tolle Orte in DL Kurorte nennen kann - nämlich all die Plätze an denen man sich wohl fühlt! Denn meiner Erfahrung nach gibt es da auch Ärzte und Thermalbäder und vorallem die allerwichtigste Medizin: Tolle Natur!:-) lg

1

Ich schlage da mal die Gegend um den Bodensee vor. In Überlingen gibt es einige Kurkliniken. Mit einem superschön Blick über den See hinweg. Auch auf der Höri sind Kurkliniken. Aber auch die Gegend im Südschwarzwald ist wunderschön und sonnenreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo !

Nach Kirchzarten bei Freiburg ......

Hotel Schlegelhof hat herrliche Zimmer , nicht alle haben Balkon ! !

http://www.schlegelhof.de/Hotel/Zimmer/Weisstannenhoehe

LG

Henk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 04.02.2013, 20:08

Kirchzarten ist nur keine 'Kurstadt', nach der gefragt wurde...

1

Was möchtest Du wissen?