Wir suchen ein Reiseziel und fragen uns, welcher ist denn der sonnenreichste Kurort Deutschlands?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

tja, die Sonnensicherheit ist so eine Sache ;-)

Mir fällt dazu die südliche Pfälzer Weinstraße ein - auch die "Deutsche Toskana" genannt:

http://www.deutsche-weinstrasse-pfalz.info/sommer.php

Wunderschöne Landschaften, mediterrane Orte mit Oleander und Palmen ... Weinberge zum Wandern, urige Gaststätten - herrlich.

Als Kurort böte sich z. B. Bad Bergzabern an oder das nördlich liegende Bad Dürkheim.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich muss Dich enttäuschen: Die Korrelation sonnenreichster Kurort gleich die meisten Kurschatten funktioniert leider nicht.

Die deutschen Orte mit den meisten Sonnenscheinstunden liegen im Nordosten an der Ostseeküste, vor Allem auf den vorgelagerten Inseln wie Fehmarn, Darss, Hiddensee einerseits sowie im Südwesten im Oberrheintal andererseits (wo auch die Temperaturen höher sind). In Baden-Baden liegst Du schon mal nicht falsch.

Kommentar von tomatenprofi
04.02.2013, 17:37

Eine typische AnhaltER1960-Antwort, vor Allem die ersten beiden Zeilen ...

Ich liebe es!!!!

Mach´ nur weiter so, bitte. ;-)

7
Kommentar von dorle48
04.02.2013, 19:02

Baden-Baden finde ich auch gut,weiter unten dann noch Badenweiler und Bad Bellingen.

2

Spontan fällt mir genau das ein,w as schon jemand vor mir geschrieben hat - Die Pfalz! Dort ist mediteranes Kllima, es gibt viele schöne kleine Orte, auch Hotels mit guten Wellness-Angeboten, aber auch die Kurstädte Bad Bergzabern, oder Bad Dürkheim. Ansonsten findet man im Süden Deutschlands viele Kurorte mit vielen Sonnenstunden im Jahr. Einfach mal google bemühen! Viel Freude!

Moin Amike,

ich glaube mindestens 10 Millionen Menschen sind jährlich in Deutschland auf der Suche nach der Sonne... - ohne Erfolg!;) Nach Hamburg brauchste da definitiv nicht zu kommen, aber ist ja auch kein Kurort.

Meine Antwort: Ich würde mir als erstes die sonnensicherste Zeit raussuchen; nämlich Juli/August. Da liegt Dir unser bezauberndes Land auch mit tollem Wetter - WENN es denn dann kommt - zu Füßen! Und in den Monaten hast Du die Qual der Wahl... - allerdings mit sehr vielen Menschen; egal wo. Ich empfehle Garmisch Partenkirchen (obwohl ich ein Fehmarn-Fan bin). Atemberaubende Ausblicke (Bergwelt!), eine Weite, frische Luft, gemütliche, rustikale Hotels, lauschige Wanderwege... Googel mal ein bißchen, wenn Dich die Region anspricht. Mich hat sie verzaubert.

Kommentar von moglisreisen
04.02.2013, 18:54

Oh man, hoffe Garmisch liegt noch in unserem schönen Land... Wir sind über MUC dort hingefahren... Die Geographie-Laien-Queen grüßt!

1

Ich schlage da mal die Gegend um den Bodensee vor. In Überlingen gibt es einige Kurkliniken. Mit einem superschön Blick über den See hinweg. Auch auf der Höri sind Kurkliniken. Aber auch die Gegend im Südschwarzwald ist wunderschön und sonnenreich.

Hallo !

Nach Kirchzarten bei Freiburg ......

Hotel Schlegelhof hat herrliche Zimmer , nicht alle haben Balkon ! !

http://www.schlegelhof.de/Hotel/Zimmer/Weisstannenhoehe

LG

Henk

Kommentar von Roetli
04.02.2013, 20:08

Kirchzarten ist nur keine 'Kurstadt', nach der gefragt wurde...

1

Was möchtest Du wissen?