Wir möchten von Baku - Aserbaidschan mit der Fähre über das Kaspische Meer nach Aqtau in Kasachstan - Hat jemand diesbezüglich Informationen?

1 Antwort

ich habe keine direkten eigenen erfahrungen, habe mich aber, als ich vor der wahl stand entweder durch azerbaidschan, den iran und turkmenistan zu radeln oder mit der fähre nach turkmenistan oder kasachstan überzusetzen, für ersteres entschieden. grund waren die vielen entmutigenden, zum teil horror-berichte über die unverlässigkeit der fährverbindungen, der schwierigkeit, überhaupt eine passage buchen zu können, innerhalb der zur verfügung stehenden visum-laufzeit, turkmenistan bzw. kasachstan zu erreichen und, und, und.

meine entscheidung stellte sich anschließend als ein glücksfall heraus, denn den iran zu bereisen war ein highlight meiner köln-singapur tour, neben den unvergesslichen eindrücken und begegnungen u. a. mit dem effekt, dass ich just in einem monat - nun mit dem flugzeug - wieder dorthin reise, um damals gewonnene freunde zu besuchen.

Hallo lieber "hborn45" Danke für deine schnelle Antwort, das ist genau das Thema!

Wir wollten eigentlich über den Nordiran nach Turkmenistan und weiter nach Usbekistan und und und. Haben aber kein Transit - Visum für Turkmenistan bekommen und mussten deshalb umdisponieren.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deiner neuerlichen Reise. Der Iran ist wirklich wunderschön. - Übrigens du warst nicht 2015 unterwegs? Der in Armenien auf ein Ersatzteil für das Rad warten musste?

3
@AuGuL

okay, verstehe! habe schon wiederholt erfahren, dass derzeit, i. d. r. ohne angabe von gründen, visaanträge für turkmenistan meistens abschlägig beschieden werden. da hatte ich es in 2011 (nein, leider nicht 2015) besser getroffen. 

mehr zu meiner/n reise/n kannst du finden unter www.hborn.de. 

1

Schifffahrten im kaspischen Meer?

Hallo, Wir planen im Sommer einen 3 Wochen Urlaub. Die Route soll grob Moldawien, Ukraine, Georgien, Aserbaidschan und Kasachstan sein. Jetzt ist die Frage aufgetreten ob man nicht ein Teil auf dem Schiff verbringen könnte, je nachdem ob es was passendes gibt. Im Internet werde ich nicht fündig. So das ich es mal hier versuche. So die Frage ist: gibt es Kreuzfahrten oder Postschiffe oder irgend so was im kaspischen Meer ? Vorab: Kreuzfahrten im schwarzen Meer und flusskreuzfahrten auf der Wolga sind mir bekannt. Hat da jemand Ideen oder gar Erfahrungen gemacht ? Ich weiß das das sicher einer seltene und schwierige Frage ist, aber vielleicht gibt es da draußen ja jemanden 🙏 Danke schon mal vorab

...zur Frage

Für welche Länder rund ums schwarze Meer brauche ich ein Visa?

Wer kennt sich in der Ecke so gut aus, dass er mir sagen kann, für welches Land man Visa benötigt? Das schwarze Meer wird umgeben von der Türkei, Rumänien, Georgien, Bulgarien, Ukraine und Russland:-) Danke

...zur Frage

Welcher Grenzübergang von Kasachstan zu Russlang liegt am östlichsten?

Hallo zusammen.Ich werde mit dem Motorrad von Kirgisistan über Kasachstan und Russland in die Mongolei reisen. Bei der Streckenplanung fiel mir die A9 in Kasachstan auf. Sie endet offiziell in Ridder. Auf der Karte geht sie aber östlich von Ridder weiter und verläuft über die Grenze nach Russland bis zur P373. Diese Route wäre optimal für mich. Allerdings sieht es nicht so aus, als wäre hier ein Grenzübergang den ich tatsächlich nutzen kann. Weiß jemand ob hier ein Grenzübertritt möglich ist? Im Netz finden sich nur Infos zu Grenzübergängen, auf den auch Waren eingeführt werden können (TIR). Kennt jemand die Straßenverhältnisse im Sommer beim erwähnten Übergang? Ich rede nicht von fehlendem Straßenbelag oder Löchern (mein Moped ist dafür gebaut), sondern von Schnee, fehlenden Brücken, Schmelzwasser und Ähnlichem...

Der nächstgelegene Grenzübergang wäre dann zwischen Schemonaicha in KAZ und Tretyakovo in RUS. Der ist jedoch mit einem Umweg verbunden.

Gruß und nen guten Rutsch ins neue Jahr!!

PS, möchte jemand mitkommen?????

...zur Frage

Muss ich irgendetwas bei der Einreise in Baku am Flughafen beachten?

Das Visum für Aserbaidschan habe ich erhalten. Bin aber noch nie mit einem Visum im Pass irgendwo eingereist. Muss ich irgendetwas am Flughafen beachten? Oder ist es wie überall, einfach pass hin halten? Vielen Dank!

...zur Frage

Hallo zusammen, Weiss jemand welche Grenzübergänge z.Z. (3 /2017/) für EU Bürger nach Russland geöffnet sind?

Ist es für EU Bürger zudem möglich über die Ukraine nach Russland einzureisen?Interessant wäre die Route über Kiew nach Moskau.Ebenso von Rumänien nach Odessa und dann weiter Richtung Russland. Und ganz nebenbei noch ne Frage an die Profis.Welcher mobile Wasserfilter ,( Autotour) ist zur Mitnahme empfehlenswert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?