wir fliegen nach portugal.Meine frau und tochter sammeln muscheln in portugal verboten???

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hallo - hier mal eine antwort von einer portugiesin -

ein paar muscheln und meerestier arten sind taetsaechlich unter naturschutz - sammeln ist daher verboten, den zoll interessiert es aber trotzdem reichlich wenig, da es - fals du in deutschland wohnst - garkeine zollkontrollen gibt - es ist alles EU zohne und kein mensch kontrolliert dich. ich fliege oefter zwischeb deutschland und portugal und wuerde noch nie kontrolliert!

solange ihr nur muscheln sammelt welche am strand liegen und schon -tot- sind duerfte das auch natuerschutzmaessig klar gehen.

probleme koennen ev auftreten wenn man aufm schwartzmarkt was kauft, tauchen geht und dabei muscheln mitnimmt, oder muscheln vonm felsen flueckt - quasi mit dem bott rausfaehrt - dort koennen arten auftreten welche verboten oder am aussterben sind.

viel spass beim strand muscheln sammeln... wo solls den hinngehen ?:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
buceador 25.07.2012, 12:53

"solange ihr nur muscheln sammelt welche am strand liegen und schon -tot- sind duerfte das auch natuerschutzmaessig klar gehen."

Sorry, da muß ich aber laut wiedersprechen denn die Masse macht das Problem und ist durchaus naturschutzmässig bedenklich. Im Meer gibt es nichts Überflüssiges (ausser dem Müll des homosapiens) und auch "tote" Muscheln haben ihren Sinn auch wenn sie nur als Nahrung oder Wohnung einiger Meerestiere dient.

Einfach die Augen offen halten, es gibt auch Reiseandenken die keine Natur schädigen.

0

Nein, Muscheln sammeln ist nicht verboten und du kannst sie auch unbedenklich durch den Zoll mitnehmen. Jedenfalls in kleinen Mengen. Mit dem was unten steht bin ich als Naturliebhaber nicht einverstanden. Millionen von Touristen tummeln sich alljährlich auf den Stränden und zertreten dabei Millionen von Muscheln aber anscheinend hat da noch nie jemand drüber nachgedacht. Außerdem sterben Millionen von Muscheln jedes Jahr durch einen "natürlichen Tod" und so nimmt der Kreislauf kein Ende.Menschen nehmen Muscheln gerne als Andenken mit und es spricht auch nichts dagegen. Anders ist das mit Korallen oder einigen großen Muscheln die man kaufen kann. Da musst du aufpassen. Einige davon stehen unter Naturschutz. Viel Spaß im Urlaub und beim Muscheln sammeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 24.07.2012, 08:31

Na ja - so einfach, wie Du es schilderst, ist es nun nicht! Es gibt genügend Länder weltweit, die ausdrücklich das Sammeln und die Ausfuhr ALLER Arten von Muschenl verbieten (und das wird auch kontrolliert und bei Zuwiderhandlung mit empfindlichen Strafen belegt!) . Das mag vielleich innerhalb der EU-Grenzen anders sein, das heißt aber nicht, daß es solche Verbote nicht gibt und das mit gutem Grund! Auch 'tote' Muscheln und selbst solche, die schon zertreten am Strand in den natürlichen Kreislauf zurückkehren, haben für die Natur vor Ort noch eine gewisse Bedeutung!

0
harlequin 24.07.2012, 16:11
@Roetli

Das ist mir auch klar aber wir reden hier ja nicht von tropischen Ländern sondern von PORTUGAL und daher ist meine Antwort korrekt

0

Die Muscheln, die ihr beim spazierengehen am Strand findet, werden nicht unter einem Schutz stehen, die könnt ihr unbesorgt mitnehmen. Könnte beim Schnorcheln etc anders sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Muscheln sammeln ist nicht verboten... Aber Bedenklich. Jede eingesammelte Muschel ist ein (kleiner) Eingriff in die Natur. Nur 3 Muscheln für deine Tochter, 2 für deine Frau... 5 Muscheln mal 10 Mio Touristen? Den Berg möchte ich mir nicht Vorstellen.

Möchte jetzt keine Abhandlung über Sinn und Unsinn oder deren Folgen halten, aber sicher gibt es noch andere Andenken die den Zoll nicht interessieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
harlequin 24.07.2012, 03:34

Die paar Muscheln interessieren den Zoll auch nicht

0

Ach ist ja interesssant! Dachte nur in der Türkei wäre es so streng was das Ausführen angeht von Steinen und sonstigen Dingen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?