Winterurlaub an der Ost- oder Nordsee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

obwohl selbst Nordseeküstenbewohner und auch ein Freund dieser Küste, ist die Entscheidung schwierig. Ich denke, es ist wie im Sommer. Die Ostsee hat wunderschöne Küstenformen und eine sehr abwechslungsreiche Küstenlandschaft, ähnelt ansonsten aber eher einem großen Binnengewässer. Die Nordsee hat klare Vorteile unter gesundheitlichen Aspekten, der "Thalasso-Effekt" ist gerade im Winter besonders ausgeprägt. Was die Vereisung angeht, hängt das eher vom Verlauf eines Winters ab. Normalerweise ist die Nordsee ja eine besonders gute "Winterheizung", aber in den letzten zwei Wintern war das Wattenmeer vereist, was bei Niedrigwasser aber ein absolut schöner Anblick ist! Abgelegene Inseln wie Juist sind dann ggf. aber nur noch über die Luft erreichbar, was zu Engpässen führt. Meine Wahl wäre aber dennoch eine Nordseeinsel. Selbst das ansonsten trubelige Norderney ist dann schön, von den Kegelklubtouris im Ort kann man sich ja räumlich distanzieren. Auf Norderney und auch auf Sylt ist im Winter insgesamt mehr los als auf anderen Inseln. Meine Inselfavoriten wären Juist, Spiekeroog (beide naturnah) und Helgoland. Die Schiffsreise nach Helgoland kann aber gerade im Winter zu akutem Bröckchenhusten führen :-). Die Belohnung ist ein einzigartiges Hochseegefühl, die beste Luft der Republik und weissflauschige Kegelrobbenwelpen auf der helgoländer Düne, die man dort besonders gut beobachten kann.

LG

Nur Winterurlaub in Österreich ist richtiger Winterurlaub! Dort ist das was ganz anderes, glaub mir :) Ich finde Leogang super. War letztes Jahr dort und fahre sicher wieder hin! http://www.riederalm.com/de/winterurlaub/skiurlaub-skifahren-in-leogang/

Hallo dram4prince55,

das häufige Vorkommen von Links in deinen Beiträgen legt den Verdacht nahe, dass es dir darum geht, diese gezielt zu platzieren. Dies ist auf reisefrage.net allerdings nicht erlaubt. Schau hierzu nochmal in unsere Richtlinien und achte in Zukunft darauf, die Beiträge und Links müssen sonst entfernt werden: http://www.reisefrage.net/policy

Viele Grüße, Sara vom reisefrage.net-Support

0

"Mehr los" (wettermäßig) - definitiv an der Nordsee.

Aber ein Winterurlaub auf Usedom oder Rügen - das hat auch was........ Träum