Wild Campen und Lagerfeuer in Finnland?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In Finnland und auch in Norwegen und in Schweden gilt das "Jedermannsrecht", das ist so eine Art ungeschriebens Gesetz. Du darfst überall dein Zelt aufschlagen und auch ein Lagerfeuer anzünden, solange du niemanden störst, nichts zerstöst und keinen Müll hinterlässt. Privatgrundstücke sind natürlich tabu. Im Sommer besteht allerdings Waldbrandgefahr, da sollte man also lieber mit Lagerfeuern vorsichtig sein.

Ein Lagerfeuer ist - ungeachtet des Sommers - keineswegs überall erlaubt. Es empfiehlt sich, die Infos über die Gegend einzuholen, in die man sich begibt. In Schutzgebieten stellt es sich z. B. völlig anders und auch dort jeweils unterschiedlich dar. Im übrigen gibt es in Finnland auch frei nutzbare Hütten am Rande von Trekkingtouren.

0

Was möchtest Du wissen?