Wieviel Stunden von La Paz nach Rurrenabaque?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ich habe 22 Stunden gebraucht, allerdings war die Straße trocken und die Yungasstrecke war ziemlich frei, an den Schranken gab es wenig Aufenthalt. Die meiste Zeit geht bei Zwischenstopps flöten. Das Ticket und einen (bzw. zwei) Sitzplätze im Voraus buchen.

ich würde schon zum Bus raten, da die Fahrt durch eine der schönsten Landschaften des Kontinents führt, da hast Du die Gipfel auch zum greifen nah. Absolut spektakulär- eine reise über alle Höhenstufen, möglichst den Morgenbus nehmen.

Die Busse, die diese Strecke fahren sind nicht sehr groß und meist etwas älter. Möglichst die teuerste Kategorie wählen- ist bezahlbar und dient dem persönlichen Komfort.

Wenn Du fliegst, dann hast Du hoffentlich keine Probleme mit dem Druckausgleich über die Ohren (eustachische Röhren), sonst erlebst Du dein blaues Wunder.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 11.12.2011, 09:24

Auch die kleinen Fluzeuge nach Rurrenabaque sind heute schon mit Druckausgleich in der Kabine ausgestattet :-)

0

Wenn Du zB in La Paz einen Termin hat (zB Flug oder gebuchte Busfahrt), würde ich unbedingt Fliegen, denn ich habe von vielen Leuten gehört, dass die Busfahrt eine Katastrophe war. Die FLüge werden allerdings auch öfters gecancelt, wenn das Wetter nciht stimmt oder zu wenig Passagiere sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mal sagen, etwa 30 Stunden - auch wenn der Artikel hier in Wikitravel http://wikitravel.org/en/Rurrenabaque nur von 20 spricht! Vielleicht, wenn es überhaupt keine Störungen unterwegs gibt (was eher unwahrscheinlich ist!) und der Bus auch pünktlich abfährt (was meist der Fall ist, manchmal sogar schon vor der offiziellen Abfahrtszeit, weil er bereits überfüllt ist!).

Also mit Geduld wappnen, damit rechnen, daß kein Sitzplatz vorhanden ist (oder 3 Fahrgäste sich auf 2 Sitze quetschen) und gut aufs Gepäck achten!!! Das ist wohl eine der wenigen so überhaupt nicht empfehlenswerten Bustouren in Bolivien bzw. den meisten südamerikanischen Staaten...

Vielleicht doch mit einem Flug liebäugeln (sind etwa 40 Min. grandiose Aussicht auf die zum Greifen nahen Gipfel einiger 5000-6000er der Anden - atemberaubend!)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?