Wieviel Monatein in einem Kalenderjahr kann man mit Halbjahresvisum maximal in den USA bleiben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich stimme mit den anderen Kommentatoren über die Tiefe dieser Frage überein. Der erste Ansprechpartner sollte hier die Botschaft sein, denn wenn eine Frage über die Visa-Hotline gestellt wird (persönliches Vorsprechen wird dafür wohl nicht nötig sein), sind ja nicht gleich alle Passdaten bekannt, obwohl das auch zweitrangig ist. Umgekehrt sollte man sich eher die Konsequenzen vor Augen führen, wenn eben nicht dieser Weg gegangen wird. Worst case wäre die Nichterteilung der Einreisegenehmigung vor Ort, denn wie schon angemerkt wurde, sind Fingerabdrücke, etc. im System (auch schon weit länger als 2010). Das habe ich schon persönlich erfahren. Ich habe einmal eine "große" Kontrolle bei einer Einreise bekommen, nur weil ich mit einem völlig neuen Pass eingereist bin und deswegen verdächtig wirkte. Das beinhaltete ein Interview und eine große Gepäckkontrolle, wobei ich mich noch bedanken durfte, dass ich "nur" 15 Minuten auf mein Interview warten musste. Will sagen, wenn Name und sonstige Daten bereits mit einer anderen Passnummer vorhanden sind, ist man eh schon interessant. Sachlich würde ich trotzdem sagen, dass die Einreise möglich sein sollte, wenn alle Auflagen des vorherigen Visums erfüllt wurden, also eine zeitgerechte Ausreise erfolgte, u.s.w.. Die neue Einreise wäre somit eine neue Sache, denn in den Bestimmungen für das VWP befinden sich keine Auflagen über Zeitlimits innerhalb des laufenden Jahres. Die wohl wichtigste Bedingung ist, dass man ein Flugticket für ein weiteres internationales Ziel hat (also die Ausreise gesichert ist), welches kein unmittelbarer Insel- oder Nachbarstaat der USA ist (also Canada, Mexiko, Kuba, Bahamas...). An sich spricht also nichts gegen eine Einreise. Hier ist der Link auf die HP des Department of Homeland Security - http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/id_visa/business_pleasure/vwp/vwp.xml - dort mal die Fragen "Who is eligible to use the VWP ?" und in Verbindung dazu "When must I obtain a nonimmigrant visa instead of using the VWP ?" durchlesen.

Was möchtest Du wissen?