Wieviel kostet 1 Tollwut, Typhus, Hepatitis A+B? Wie beim Hausarzt erhältlich? Wie am günstigsten?

Support

Liebe/r Willi112,

herzlich Willkommen auf reisefrage.net! Hier geht es um das Thema Reisen und um den Austausch von Reiseerfahrungen. Wenn du Fragen rund ums Reisen hast, kannst du sie hier gerne stellen. Deine Frage passt thematisch leider nicht hierher. Du hast ja schon hilfreiche Antworten bekommen, ich möchte dich aber bitten, für die Zukunft keine Fragen mehr zu stellen, die nicht zum Thema passen. Wenn du Fragen zu gesundheitlichen Themen hast, stellst du sie am besten auf www.gesundheitsfrage.net!

Herzliche Grüsse

Lena vom reisefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich macht das dein Hausarzt. Das Prozedere ist ganz einfach. Du gehst zu deinem Hausarzt und teilst ihm mit, gegen was du geimpft werden möchtest. Dann erhälst du von ihm ein Privatrezept und gehst damit in die Apotheke. Dort erhälst du dann gegen voller Bezahlung die Impfdosen. Dann werden sie dir von deinem Arzt oder einer Schwester gegeben. Du erhälst dann eine Rechnung von deinem Arzt oder musst gleich bezahlen, je nach Arzt.

Alles zusammen kannst du so ca. € 100 rechnen.

Das reicht nicht ganz - die Impfstoffe alleine kosten schon zwischen 150 und 200€!

Außerdem kann von einer 'Schwester' im genannten Fall nur die (Schluck-)Impfung gegen Typhus verabreicht werden - subkutane oder intramuskuläre Impfungen muß (eigentlich!) ein Arzt vornehmen!

0
@Roetli

Ne, das ist veraltet. Ich habe selber grad eine i.M. Spritze bekommen. In der Packungsbeilage steht, "(...) wird Ihnen ein Arzt oder Schwester (...) spritzen". Auch meine Impfungen wurden von der Praxisgehilfin damals durchgeführt. Und ohne Tollwut hat das alles laut Rechnung € 84 gekostet.

0
@schmucki

Aber die Tollwut-Impfung ist die teuerste von den genannten! Mein Hausarzt hatte mich gerade wegen dieser Impfung zum Tropenarzt verwiesen und die wurde mir auch vom Arzt selbst verabreicht. Kann sich natürlich seit letztem Jahr verändert haben...

0
@Roetli

Der Impfstoff "Rabipur" gegen Tollwut kostet aktuell € 47. Demnach ist alles zusammen doch etwas teurer.

0

Ich hatte vor zwei Monaten eine Typhus-Impfung. Diese Impfung hat mich 24,24 Euro in der Apotheke gekostet. Das Rezept hab ich vom Hausarzt bekommen. Meine Krankenkasse hat mir davon wieder 20,12 Euro erstattet. Du siehst, die Krankenkasse anzurufen, spart eine Menge Geld. Der Erstattungsbetrag hängt aber auch von der jeweiligen Krankenkasse ab.

Was möchtest Du wissen?